ifun.de — Apple News seit 2001. 38 525 Artikel

Zusätzlicher Schutz fürs Innenleben

Acryl-Sockel mit Luftfilter für Mac mini und Mac Studio

Artikel auf Mastodon teilen.
14 Kommentare 14

Beim Mac mini wie auch beim Mac Studio findet sich im Sockel ein kreisrundes Lüftungsgitter integriert, das sich im Betrieb ganz gerne mit Staub zusetzt. Wenn ihr eines dieser Mac-Modelle auf dem Schreibtisch stehen habt, ist es generell kein Fehler, hier ab und ein mit einem Staubtuch drüber zu fahren. Mittlerweile haben aber auch verschiedene Zubehöranbieter diesen Bereich für sich entdeckt.

Hagibis Mac Luftfilter Staender

Verlässliche Kühlung trotz Filtersockel

Mit dem Hagibis Desktop-Ständer ist ein neuer Acryl-Sockel für den Mac Studio und das aktuelle Modell des Mac mini auf dem Markt, der gleichermaßen als Staubfilter arbeiten und dennoch für ausreichende Kühlung sorgen soll.

Hagibis Mac Luftfilter Staender Temperaturkurve

Als Beleg für die gute Luftzirkulation soll die oben eingebundene Grafik dienen, der zufolge ein Mac Studio mit dem Acrylständer unter Dauerlast nur rund vier Grad oder über den Daumen sieben Prozent hoher liegt, als ohne den Unterbau.

Ob damit verbunden auch die vom Hersteller angeführte optische Aufwertung eures Mac-Setups auftritt, dürfte allerdings stark vom Arbeitsplatz selbst und vor allem auch dem persönlichen Geschmack abhängen.

Hagibis Mac Luftfilter Staender Detail

Der Desktop-Ständer von Hagibis lässt sich bereits zum Preis von 45,58 Euro über die USA bestellen und dürfte in Kürze auch direkt in Deutschland angeboten werden.

Produkthinweis
Hagibis Desktop-Ständer für Mac Mini und Mac Studio, zweiseitig, PMMA, transparent, staubdicht, Laptop-Halter, Acryl,...

Alternativen mit USB-C-Hub und SSD-Steckplatz

Wir haben ja mit der Dockingstation von Sengtek kürzlich schon auf ein grob ähnliches, aber vielseitigeres und irgendwie auch optisch besser passendes Konzept hingewiesen. Hier gibt es zusätzlich zum Luftfilter auch gleich noch Extra-Anschlüsse und einen integrierten Platz für Zusatzspeicher im Format M.2-SATA.

Etwas vergleichbares, allerdings ohne die zusätzliche Luftfilterfunktion, bietet Satechi mit seinem für 89 Euro erhältlichen Ständer und Hub für den Mac mini an.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
20. Mrz 2023 um 08:00 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ähm, nee …. Die Grafik zeigt im Gegenteil, dass es ohne das Teil kühler ist- wie soll es auch anders sein… der Filter behindert den Luftstrom und der Lüfter wird höher drehen müssen.

  • Das schaut dope aus!
    Allen einen schönen Start in die Woche!

  • Stimmt genau die Grafik zeigt genau das Gegenteil Kühlung wird schlechter! Weis nicht wer so einen Unsinn kaufen soll?

  • Puh, kann man machen. Dazu noch eine Tastatur mit RGB LED-Beleuchtung. :-) Das haben sich die Apple Produktdesigner sicher anders vorgestellt.

  • Ist die Dockingstation von Sengtek mit dem Mac Mini kompatibel oder passt die wirklich nur zum Studio?

  • Und dann setzt sich also nicht das Lüftungsgitter vom Mac zu, sondern von dem Untersatz?
    Bringt genau welchen Vorteil?

  • Sowas in dezent statt dieser Acryl Optik wäre ja ganz nett – gerne auch für Apple TV – da vermisse ich eine ansehbare Lösung …

  • Ich bin mir ziemlich sicher:Man braucht es nicht! XD…..keine weiteren Fragen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38525 Artikel in den vergangenen 8303 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven