MacBook Neo auf Windows-Art
Acer Swift Air 14: Windows-Antwort auf das MacBook Neo
Acer nutzt die Computex 2026, um mit dem Swift Air 14 ein Notebook vorzustellen, das klar in Richtung MacBook Neo zielt. Das Windows-11-Gerät startet in den USA bei 699 Dollar, ist leicht, bunt und bewusst nicht als Pro-Maschine, sondern als schlanker Alltagsrechner positioniert.
Der Vergleich zum MacBook Neo drängt sich vor allem beim Konzept auf. Acer setzt auf ein kompaktes 14-Zoll-Gerät mit Aluminiumgehäuse, niedrigem Gewicht und vergleichsweise günstigem Einstiegspreis. Das Swift Air 14 wiegt 1,25 Kilogramm und ist an der dünnsten Stelle 12,9 Millimeter flach.
Im Inneren arbeiten Intels neue Core-Series-3-Chips, wahlweise als Core 5 oder Core 7. Die Einstiegsversion kommt mit 8 GB Arbeitsspeicher und 512 GB SSD. Optional sind bis zu 16 GB RAM und bis zu 1 TB Speicher vorgesehen. Gerade die 8 GB RAM erinnern an Apples Neo-Strategie: günstig starten, aber mit klaren Grenzen für anspruchsvollere Nutzer.
Mehr Anschlüsse, schwächeres Display
Beim Display muss Acer sichtbar sparen. Das 14-Zoll-Panel bietet 1.920 × 1.200 Pixel, 350 Nits Helligkeit und bis zu 120 Hertz. Damit ist es zwar schneller als viele einfache Notebook-Displays, aber weniger scharf und dunkler als Apples Neo-Bildschirm.
Vorteile sammelt Acer bei den Anschlüssen. Das Swift Air 14 bietet zwei Thunderbolt-4-Ports, USB-A und einen Kopfhöreranschluss. Wer beim MacBook Neo mit zwei USB-C-Buchsen hadert, bekommt hier also mehr Flexibilität ohne Adapter.
Alltagsgerät statt Leistungsmaschine
Acer nennt bis zu 19 Stunden Videowiedergabe und 12 Stunden im MobileMark-30-Test. Zusätzlich soll der Akku in 30 Minuten von 0 auf 50 Prozent laden. Wie nah das Gerät im Alltag an diese Werte kommt, müssen Tests zeigen.
Das Swift Air 14 erscheint in den Farben Sage Green, Frost Blue, Blossom Pink und Lilac Purple. In Europa soll der Marktstart dritten Quartal 2026 erfolgen. Einen Preis nennt Acer bislang nicht.
Spannend ist das Gerät vor allem, weil es den Neo-Gedanken auf die Windows-Seite überträgt: leicht, freundlich, relativ günstig und ausreichend für Schule, Studium, Office, Web und Medien. Wer viel Foto- oder Videobearbeitung, große Projekte oder lange Zukunftssicherheit erwartet, sollte aber auch hier genau auf RAM, Display und Prozessor achten.


Acer war qualitativ bisher immer der letzte Schund. Ich bezweifle mal ganz stark, dass das Gerät dem MacBook Neo in Punkten Qualität, Langlebigkeit und Robustheit auch nur ansatzweise das Wasser reichen kann.
Da sehe ich ja eher noch Lenovo. Da ist der Support zwar unterirdisch schlecht, aber die Geräte zumindest sehr gut verarbeitet.
Das stimmt überhaupt nicht! Es kommt auf die Modellreihe an! Travelmates sind mit die besten Notebooks, die man kaufen kann! Langlebig und ohne viel Bloatware…
Das kommt bei Lenovo aber auch sehr auf die Preisschiene an.
Exakt. Die billigen sind aus Alu, die teuren sehen aus wie diese Plastik Tupperdosen. Das verstehe mal einer.
Das mit dem support bei Lenovo kann ich nicht bestätigen. Bei mir war der vorbildlich
19Std. :“-) im Traum nicht
Doch, gerade da… :)))
Ein Macbook mit 8GB RAM ist schon echt grenzwertig (wartet mal das erste oder zweite OS Update ab bevor hier wieder Loblieder auf 8GB gesungen werden) aber Windows mit 8GB? Nein danke..
Das finde ich auch wirklich grenzwertig. Selbst 16 GB sind bei Windows leider wirklich wenig.
Ich hab noch ne ältere Microsoft Kiste mit 8GB und das ist echt sehr wenig!
Für normale Sachen absolut ausreichend! Die Reviews zeigen ja wo die Grenzen sind.
Ich habe ein MB Air M1 mit 8 GB und es reicht mir absolut aus.
Ja, bei MacOS sind 8GB ok, aber nicht bei Windows.
Beim MacBook stimmt das. Mittlerweile klappt das mit dem auslagern auf die SSD halt sehr gut, das merkt man quasi gar nicht mehr.
Windows leider gar nicht. Das System baut schon 5 GB selber zu, plus noch Treiber, plus Noch Hersteller Overhead, und auslagern klappt nur sehr grenzwertig.
Hat ja aber auch MacOS und dafür reichen 8GB. Aber Windows saugt viel mehr Arbeitsspeicher.
Windows 11 braucht in der Tat mehr RAM als macOS und Linux. Meine Erfahrung mit meinem iMac late 2012 ist, daß unter macOS 10.14 die 8 GB RAM oft grenzwertig waren. Also für einbißchen E-Mail, Office (LibreOffice), Kalender, Internet (Firefox). Wenn dann noch das Outlook für die Firma dazu kam, war die Speicher-Anzeige oft im roten Bereich. Nach dem Upgrade (mit OpenCore Patcher) auf macOS 15.7 ist der RAM oft im unteren grünen Bereich. Also hat Apple da durchaus einiges am Speichermanagement verändert.
Auch mein Linux Mint Notebook (Fujitsu Lifebook aus 2021) mit 16 GB RAM nimmt sich wesentlich weniger als vergleichbare Geräte auf Windows 11 Basis. Gerade wenn diese Geräte nur 8 GB haben, ist der RAM quasi nach dem Hochfahren schon großteils belegt. Bei 16 GB dann eben fast zur Hälfte.
Ein Windows 11 würde ich (eigentlich generell nicht) nicht mit 8 GB RAM betreiben wollen. Deshalb wäre dieses Gerät für mich in erster Linie interessant, um ein Linux Mint zu installieren und betreiben.
Du meinst zB das erste oder zweite OS-Update, welches die 8GB Modelle eines M1 oder M2 oder M3 MB-Air erst irgendwann mal bekommen werden?
Merkst du selber, oder?
Linux Mint drauf und gut ist.
auch mein erster Gedanke. Mein Fujitsu Notebook läuft allerdings mit 16 GB RAM ordentlich. 8 GB wären da schon wenig, würde aber bestimmt auch besser als mit Windows laufen.
8 GB bei Windows sind echt mies. Und 350 Nits auch nicht gerade hell.
Absolut. Bei 8 GB kann man Windows eigentlich kaum nutzen.
In Anbetracht der Tatsache, dass RAM für eine längere Zeit kaum ausreichend vorhanden ist, wird Microsoft hier reagieren und Windows 11 wieder verschlanken müssen und es gab auch schon einen entsprechenden Artikel (ich glaub bei Heise). Die wollen tatsächlich bestimmte KI-Funktionen aber auch andere Ressourcenfresser wieder ausbauen. Und weil auch Prozessoren nicht in rauen Mengen lieferbar sein werden, gehe ich davon aus, dass auch ein Weg gefunden werden muss, wie Bestandsrechner noch länger nutzbar bleiben können. Schlicht, weil die Maschinen in den entsprechenden Stückzahlen nicht austauschbar sein werden … Schöne, neue Welt …
Yo, Die Helligkeit und auch die ppi!
Ich würde nicht mehr unter die Retina Auflösung gehen wollen.
Und MacBook Neo User in Zukunft bestimmt auch nicht mehr:)
8 GB Ram in unserer heutigen Zeit …. Echt unterirdisch …. als wenn das Laptop nur mit Dosenöffner zu öffnen wäre …. :)))
Was nicht lieferbar ist / sein wird, kann nicht verbaut werden …
damals immer acer gekauft vor 20 jahren, aber nach dem 3. defekt bin ich dann zu Dell zu jetzt beim MacBook. acer – für mich eine Jugendsünde. aber die Features zu dem preis waren immer gut :)
Seit wann gibt es eigentlich in fast jedem Artikel einen KI-generierten letzten Absatz, der eine Zusammenfassung des Artikels enthält? Vielleicht lieber nach vorne stellen als TLDRv oder KI-Zusammenfassung, mir bringt der am Ende keinen Mehrwert. Aber ganz oben wäre das echt hilfreich.
Was ich in der Windows Welt vermisse ist einbezahlbares lüfterloses Notebook wie das Air.
Wirst du nicht mehr finden. Bzw. Bist du dann Leistungstechnisch noch immer da wo das MacBook 12 Zoll war.
Also mit der Multicore unter der hälfte was ein MacBook Neo in der Single Core Performance bringt. Und danach Windows 11 drauf und die Kiste fühlt sich an wie Slow Motion. :D
X86 ist nicht für lüfterlos mit annehmbarer Performance gemacht.
Also diesen Beitrag verstehe ich nicht. Es gibt doch schon seit Jahren hunderte dieser Notebooks mit dem Windows Betriebssystem. Ist es nicht eher so, das Apple Angebote gegen diese Laptops macht?
Aber nicht für 800 Euro im Aluminium Body.
Bzw 700
Ja, erinnert ein wenig an diese unsäglichen „NetBooks“ die zu XP Zeiten den Markt geflutet haben.
ACER war bisher fast immer Ramschware. Sorry, ich hab das Zeug mal verkauft. War und ist immer „Billigware“. Wer etwas Gegenteiliges sagt, hat noch nie einen gescheiten Laptop gehabt.
Kauft trotzdem keiner!
Jetzt erleben wir wieder eine Netbook-Ära 2.0, die schon nach kurzer Zeit als Elektroschrott enden. Da die Kunden falsch beraten werden, Hauptsache es wird verkauft.
Ich habe ein Huawei MateBook X mit 8 GB Ram und Windows 11. Ich kann damit problemlos Arbeiten. Windows ist gar nicht mehr so schlimm wie früher, gut Film bearbeiten geht mit 8 GB RAM natürlich nicht. Ich mache damit Office, Internet, Email und Mediathek.
vielleicht Birnen mit Äpfeln, aber wen es interessiert (als Alternative):
ich habe das Honor Magic Pro X mit 32 GB RAM und 1 TB FP für 1.080 € gekauft gehabt (nun aufgerüstet auf 4 TB) und es läuft mit WIN 11 wirklich absolut TOP, inkl. aller aktuellen Steam-Games. Ich war es leid, mein überaltertes Apple-Equipment teuer zu ersetzen, daher die Entscheidung. Vielleicht eine Alternative für euch?!