Peter Stern sollte Eddy Cue beerben
Abo-Abteilung in Unruhe: Apple verliert wichtigen Top-Manager
Auch im neuen Jahr scheint Apple weiterhin von signifikanten Personalabgängen geplagt zu sein und setzt damit das unrühmliche Personalkarussell fort, das Konzernbeobachtern bereits im zurückliegenden Jahr Sorgenfalten auf die Stirn warf.
Das Personalkarussell dreht sich weiter
Zur Erinnerung: 2022 musste sich Apple nicht nur von der Design-Chefin Evans Hankey verabschieden, die über Jahre hinweg als Produktdesignerin im Team des Ausnahme-Designers Jony Ive gearbeitet hat und von Apple als dessen Nachfolgerin für die Hardware-Produkte des Konzerns positioniert wurde. Darüber hinaus dankten auch Mary Demby und Anna Matthiasson an, die in der Hierarchie-Ebene über sich nur noch den Firmen-Chef Tim Cook hatten.
- Evans Hankey: Apple verliert seine Design-Chefin
- Dritter Abgang in 2 Wochen: Weitere Top-Manager verlassen Apple
Anna Matthiasson überblickte in ihrer Position als Vice President of Online Retail die Geschicke des Apple Online Stores, Mary Demby arbeitete knapp 30 Jahre lang als Chief Information Officer für das Unternehmen. Vom Weggang der Such-Spezialisten, die Apple dabei helfen sollten eine eigene Websuche zu etablieren, wollen wir hier erst gar nicht anfangen.
Peter Stern sollte Eddy Cue beerben
Aktuelle Personalie ist Peter Stern, der die Geschäfte rund um Apples ertragreiche Services- und Dienste-Abteilung geleitet hat, also vor allem die Abo-Dienste iCloud+, Apple Music+, Apple TV+, Apple News+ und Co. koordinierte.
Apples Top-Manager Eddy Cue
Nach Informationen des Business Insider hat Stern seinen Posten bei Apple aufgegeben und schlägt damit hohe Wellen. Denn: Stern wurde als Nachfolger des langjährigen Top-Managers Eddy Cue gehandelt, der sich bei Apple vor allem um das Aushandeln von Deals mit der Content- und Entertainment-Industrie gekümmert hat.
Als Reaktion auf den Rückzug Sterns soll Apple nun dazu übergegangen sein dessen Verantwortlichkeiten neu zu strukturieren und diese unter anderem auf den Apple Music-Chef Oliver Schusser und den für das Look-and Feel der Apple-Services verantwortlichen Design-Manager Robert Kondrk zu übertragen.
Das Umsatz-Wachstum der Services Apples
Stern galt als besonders einflussreich und half unter Eddy Cue dabei die Service-Sparte des Konzerns zur umsatzstärksten Kategorie nach dem iPhone auszubauen. Jährlich setzen die Abo-Dienste Apples inzwischen rund 80 Milliarden Dollar um.