ifun.de — Apple News seit 2001. 38 067 Artikel

Postzustellung erst ab 2025

Ab November: Terminpflicht für Ausweisabholung entfällt

Artikel auf Mastodon teilen.
37 Kommentare 37

Das Bundesministerium des Innern und für Heimat informiert über einen am Mittwoch getroffenen Entschluss der Bundesregierung, der die Herausgabe von Reisepässen, Personalausweisen und sogenannten Aufenthaltstiteln vereinfachen soll und damit bereits länger skizzierte Pläne umsetzt.

Ab 1. November ohne Termin

Nächster Schritt in der langsam voranschreitenden Digitalisierung, die in Etappen bis zum Frühjahr 2025 erfolgen soll: Ab dem 1. November entfällt die Terminpflicht für die Abholung der Ausweisdokumente bei Bürgerämtern beziehungsweise den ausstellenden Behörden. Ab kommendem Monat reicht es aus, so das Ministerium, wenn „Bürgerinnen und Bürger den Erhalt des PIN-Briefes für ihren Online-Ausweis in Textform bestätigen“.

Anschließend können die beauftragten Personaldokumente direkt an Dokumentenausgabe-Automaten abgeholt werden – die vorherige Vereinbarung von entsprechenden Terminen entfällt dann komplett.

Dabei handelt es sich jedoch lediglich um eine Übergangslösung. Bereits ab Anfang 2025 soll der PIN-Brief für den Online-Ausweis gar nicht mehr per Post zugestellt, sondern bereits bei der Beantragung der entsprechenden Dokumente ausgegeben werden.

Online Ausweis

Postzustellung erst ab 2025

Die Post spielt dennoch weiter eine Rolle. So wird diese, ebenfalls zum Jahreswechsel 2024/2025, erstmals in die Lage versetzt, hoheitliche Dokumente, wie den Personalausweis, direkt an die zugehörigen Meldeadressen zuzustellen. Wer bereit ist, die dafür fällige Zusatzgebühr zu entrichten, spart sich den Weg zum Bürgeramt dann vollständig.

Ab Mitte 2025 soll bei der Beantragung neuer Personaldokumente dann auf digitale Fotos umgestellt werden. Statt ausgedruckte Passbilder mit zum Bürgeramt zu bringen, nehmen diese dann nur noch „digital vorliegende biometrische Lichtbilder“ entgegen. Wahlweise sollen diese dann direkt in der Behörde angefertigt oder vom Fotografen übermittelt werden können.

13. Okt 2023 um 07:57 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    37 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Was sich der Bund vorstellt und die Kommunen dann auch anbieten / umsetzen sind zwei paar verschiedene Schuhe.

    In der Theorie hört sich das gut an!

    • Käpt'n Blaschke

      Warum das denn? Spätestens seit Andy Scheuer und Dorothee Bär zählen wir in Punkto Digitalkompetenz ist in Deutschland zu den Spitzenreitern (wenn man die Rangliste von unten liest…)

      • Hehe unsere ehemalige „Digitalbeauftragte“ der CSU (an sich schon ein Oxymoron) hatte zwar keine Digitalisierung anzubieten, dafür legendäre fetzige Outfits ;-)

      • vielleicht hat man das mit Digitalisierung nur anders verstanden… digitus… latainisch für Finger… es reicht also möglicherweise, mit dem Finger auf andere zu zeigen, um dem Amt gerecht zu werden? Passt ja auch irgendwie…

  • Wär cool wenn man den Ausweis zur wallet hinzufügen könnte. Dann bräuchte ich keine Geldbörse mehr.

      • Bargeld ist und bleibt typisch Deutsch.

      • Sowohl dein Satz, als auch der Smiley verraten so viel über dich. Wahnsinn!

      • Und die Freiheit nimmt dann ein plötzliches Ende, wenn das Geld weg ist.

      • tja… reicht werden kann jeder, aber eben nicht alle… das ist der Unterschied, den man im „goldenen Westen“ eben oftmals nicht verstanden hat. Urlaub für alle geht nicht…

      • Bareld ist vor allem eine lose Übereinkunft, dass du für das Blech und Papier auch was bekommst was draufsteht… nicht mehr, nicht weniger. ein digitales offizielles pendant der ezb, damit man nicht auf päpel usw. angewiesen wäre, wäre der logische Schritt…

    • Ich weiß ja nicht, ob ich so gerne jemandem mein entsperrtes Telefon hinhalten will …

    • Bist Du in den letzten 10 Jahren mal nach dem Ausweis gefragt worden?

      Ich nehme schon seit Jahren keinen Portemonnaie mehr mit und auch keinen Ausweis.

      Meinen Führerschein und Fahrzeugschein habe ich im Auto.

    • Wofür brauchst du den Ausweis im Portemonnaie? Personalausweis habe ich eh keinen, aber Reisepass liegt nur daheim und Führerschein sowie Fahrzeugschein lasse ich auch immer daheim. Bin in den über 20 Jahren zwei mal aufgehalten worden beide Male musste ich innerhalb von 48h auf die nächste Wache kommen zum Vorlegen von Führerschein und Fahrzeugschein. Selbst ein kleines Verwarngeld wäre noch ok im Vergleich zu wenn das Auto samt Fahrzeugschein geklaut oder die Unterlagen geklaut werden. Beides im Bekanntenkreis nicht nur einmal vorgekommen.

  • Zur Abholung brauchen wir bei uns in Ort schon lange keinen Termin.
    Nur für die Beantragung.

    Das Ding in der Wallet wäre klasse.

  • vom Fotografen übermittelt werden können“ – das kann ja was geben, da müssen die Fotografen entsprechende Technik kaufen und warten, vermuttlich wegen deutscher Gründlichkeit noch 5-fach abgesichert und signierte Übertragungen.
    Und wer zahlt das am Ende – der Bürger.

    Da ziehe ich es vor, für 6,90€ 4 Passbilder beim lokalen Drogeriemarkt machen zu lassen und die zum Bürgermat zu tragen.

    • Wer geht denn dann noch zum Fotografen, wenn das Bild direkt bei der Beantragung in der Behörde erstellt wird? Ich glaube das wird dann kaum noch jemand machen – zum Leidwesen der Fotografen, die sich mit den Passfotos noch etwas über Wasser halten konnten.

      • Dafür müssen aber erst mal in allen Bürgerbüros entsprechende Automaten stehen.und kostenlos in der Nutzung werden die auch nicht ( bei den Testsystem bei uns 10,-/Passbild ).
        Ich brauchte kurz danach weitere Passbilder für die Krankenversicherungskarte, Führerescheinumtausch – beide als Papierbilder

      • Für die Gesundheitskarte benötigst du keine biometrische Fotos. Und mir ist aktuell auch keine Krankenkasse mehr bekannt, bei der man das Foto nicht digital senden kann.

    • Und wenn es analog zu „Elektronischen Gesundheitsakte“ läuft, sind wir im nächsten Jahrzehnt…
      Und wer soll da eigentlich die Infrastruktur aufbauen & warten… zu welchen Kosten…

    • Ich hab das schon mit der übermittlung durch den Fotografen hinter mir. Schlussendlich hat es 1 Stunde gedauert, bis einer vom Bürgerbüro es geschafft hat das übermittelte Bild zu finden. Die wissen gar nicht wie das geht.

  • Post Zustellung erst ab 2025! Ich verstehe nicht was da immer so lange dauert. Beim Führerschein geht es doch auch jetzt schon.

    • Deutliche, übertriebende Gründlichkeit, muss ja erst ein Systementwickelt werden, welches die Zustellung auch ja sicher macht und dann 5 Gutachten erstellt, die alle Einwänder der Datenschützer widerlegen.

      • was muss da entwickelt werden? als „eigenhändig“ versenden und mit dem quasi noch gültigen Ausweisdokument bei der Post verifizieren…
        geht naütrlich nur bei Nachbeantragungen von Ausweisen.

    • Das verstehe ich auch nicht. In Düsseldorf kann man den Personalausweis per Fahrradkurier schicken lassen. Kostet 8€ und man muss anwesend sein. Immerhin

  • Ich arbeite im Außendienst. Um bei diversen Firmen Einlass zu bekommen, muss ich recht häufig meinen Ausweis vorlegen.

  • Technik? Das haben alle Fotografen längst. Digital aufgenommen und per Mail verschickt. Ich verstehe nicht warum das nicht schon längst Usus ist.

  • Also übergibt dann auch kein Beamter mehr ein amtliches Dokument sondern die privaten der DHL… das ist echt bedenklich. Früher waren das Postbeamte.

  • Postversand erst 2025 … sehr fortschrittlich, willkommen in Deutschland. Wir retten die Welt…

  • Abschaffung Kartenperso = nix gut. Abschaffung Bankenfilialen = nix gut. Zu viel Digitalisierung = zuviel Abhängigkeit von Endgeräten, Internetempfang, Akkuladung etc.

    • Ich war vor kurzem in einer Filiale meiner Bank (Berlin, Clayallee) und wollte Bargeld auf mein eigenes Konto einzahlen. Dafür müsse ich in die große Filiale in der Mitte von Berlin fahren, vor Ort könne man kein Geld einzahlen, so die Antwort. Egal wo, wie und wann, der Kunde ist überall der A….

  • Darf man denn die biometrischen Bilder auch selber übermitteln? Ich kann diese zu Hause selber erstellen und fände es eine Frechheit, wenn ich dafür nun gezwungen werde, zum Fotografen zu gehen oder in der Box bei denen Bilder machen zu müssen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38067 Artikel in den vergangenen 8225 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven