ifun.de — Apple News seit 2001. 32 014 Artikel

Diskussion um maximalen Arbeitsspeicher

32 GB RAM für MacBooks frühestens Ende 2017

66 Kommentare 66

In der Maximalausstattung könnt ihr euch das neue MacBook Pro im Apple Store für knapp 5.000 Euro zusammenklicken. Bei 16 GB Arbeitsspeicher ist aber Schluss, egal wie viel Geld ihr investieren wollt. Der Grund für diese Beschränkung ist offenbar bei den von Apple verbauten Intel-Prozessoren zu suchen.

Macbook Pro 500

Verschiedenen Berichten zufolge unterstützen Intels Skylake-Prozessoren die für Notebooks optimierte Low-Power-Version der dafür nötigen DDR4-RAM-Module nicht. Apple müsste demnach Desktop-RAM verbauen, um eine Ausstattungsvariante mit 32 GB Arbeitsspeicher anzubieten. Dies hätte kürzere Akkulaufzeiten zur Folge, es sei denn, Apple würde die Notebooks dicker machen, um mehr Platz für den Akku zu schaffen.

Apple bestätigt diese Theorie bislang nicht, die Aussagen von Marketing-Chef Phil Schiller gehen aber in die selbe Richtung. Auf das Fehlen einer 32-GB-Option angesprochen antwortete Schiller ausweichend, die Energieeffizienz dieser Variante sei für ein Notebook nicht ausreichend.

Mit entsprechend leistungsfähigen Notebook-Prozessoren von Intel wird frühestens in der zweiten Jahreshälfte 2017, eher sogar in Richtung 2018 gerechnet. Das Gros der MacBook-Nutzer wird diese luxuriöse Maximalausstattung bis auf weiteres jedoch ohnehin nicht benötigen.

Via 9to5Mac

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
01. Nov 2016 um 16:01 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    66 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    66 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 32014 Artikel in den vergangenen 7399 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven