ifun.de — Apple News seit 2001. 30 615 Artikel

Auch IKEA-Symfonisk kann keine 5 GHz

2,4 GHz WLAN in Smarthome-Umgebungen unverzichtbar

43 Kommentare 43

Im Zusammenhang mit dem Verkaufsstart der SYMFONISK-Lautsprecher von IKEA wird einmal mehr deutlich, dass Heimanwender weiterhin kaum ein 2,4-GHz-Netz verzichten können. Wenngleich die modernen 5-GHz-Netze deutlich mehr Durchsatz liefern, das 2,4-GHz-Band bietet nicht nur eine größere Reichweite, sondern wird von einer Vielzahl von Netzwerkprodukten zwingend vorausgesetzt.

Smart Home Dp

Insbesondere im Smarthome-Bereich funkt WLAN-Zubehör vorrangig über 2,4 GHz. Dazu zählen auch WLAN-Lautsprecher wie die Geräte von Sonos und der eben erst eingeführte Sonos-Ableger IKEA-SYMFONISK. Die Hersteller erwähnen diese Voraussetzung wenn überhaupt, dann meist nur kleingedruckt in den technischen Spezifikationen. In Herstellerkreisen geht man offensichtlich weiterhin davon aus, dass der Betrieb von 2,4-GHz-Netzen als Standard zu erwarten ist. Für einzelne Käufer kann dies durchaus mit Ärger verbunden sein. So haben uns Zuschriften von Lesern erreicht, die aufgrund einer fehlenden Angabe in den technischen Daten schlichtweg davon ausgingen, dass die neuen IKEA-Lautsprecher mit beiden WLAN-Standards klar kommen. Dem ist nicht so, SYMFONISK-Lautsprecher setzen für den Betrieb ein 2,4-GHz-Netz voraus.

In Smarthome-Umgebungen scheint uns ein Verzicht auf den 2,4-GHz-Standard ohnehin unmöglich. Ein Großteil der Hardware in diesem Bereich arbeitet mit dem alten Standard. Ein Grund hierfür sind sicher günstigere Komponentenpreise, allerdings scheint uns 2,4 GHz auch mit Blick auf die größere Reichweite eine bessere Wahl.

Bilder: depositphotos.com
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
08. Aug 2019 um 10:22 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    43 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    43 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30615 Artikel in den vergangenen 7175 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven