ifun.de — Apple News seit 2001. 21 674 Artikel
Sehr gute Reaktionszeiten

20 Millisekunden Latenz: Das ProMotion-Display des iPad Pro im Video

Artikel auf Google Plus teilen.
18 Kommentare 18

Für iPad-Nutzer, die das Apple-Tablet nicht nur mit dem Finger, sondern auch mit Cupertinos Eingabestift – dem 109 Euro teuren Apple Pencil – bedienen, dürfte Apples Sprung auf das ProMotion-Display eben so bahnbrechend sein, wie der zurückliegende Wechsel vom konventionellen auf das Retina-Display.

Apple Pencil

Vor allem die reduzierte Latenz des Apple Pencils, die nun nicht mehr bei ~49 Millisekunden sondern nur noch bei 20 Millisekunden und damit sogar noch unter der des Surfacepad liegt, macht sich im Alltagseinsatz durchaus bemerkbar.

Apple selbst schreibt über das ProMotion-Display:

Das atemberaubende, neu gestaltete Retina Display im iPad Pro bietet ProMotion, eine neue Technologie, die Bildwiederholraten von bis zu 120Hz für flüssiges Scrollen, höhere Reaktionsfähigkeit und fliessendere Bewegungen liefert. Mit ProMotion ist Apple Pencil noch reaktionsschneller mit einer branchenweit besten 20-Millisekunden-Latenz für noch flüssigeres und natürlicheres Zeichnen. ProMotion verbessert auch die Anzeigequalität und reduziert den Stromverbrauch, indem es automatisch die Bildwiederholrate des Displays angleicht, um sich der Bewegung des Inhalts anzupassen.

Wie sich die hohen Bildwiederholraten auf die Nutzereingaben auswirken zeigen inzwischen auch erste Youtube-Videos. Der eingebettete Stift-Test macht in der Zeitlupenaufnahme deutlich, wie viel natürlicher sich das Zeichnen auf dem neuen 10.5″-Modell jetzt anfühlt.

Zeichnen mit ProMotion

Scrollen mit ProMotion

Donnerstag, 15. Jun 2017, 14:20 Uhr — Nicolas
18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Warum wird eigentlich immer nur das 10.5 iPad in diesem Zusammenhang genannt, Das neue 12,9 iPad hat dieses Display doch auch oder?

  • Für Leute, die mit dem Stift kreativ werden wollen ist das iPad Pro sicherlich super geeignet. Indem Bereichen, wo es auf ein Top Display ankommt bringt das auch viele Vorteile.
    Allgemein sind es aber die neuen Funktionen in iOS wie Files, UIDocuments und solche Sachen, die das iPad in meinen Augen etwas professioneller machen.

  • Ja ist alles genau gleich ! Habe das Große, einfach super!

  • ja hat es siehe Technische Daten von Apple

  • Amazing….
    Meiner Meinung nach ist der Sprung vom Non Retina zum Retina deutlich größer.

  • Weis wer ob das neue 12 er ipad auch die haesslich ka,era nunhat?

  • Der Algorithmus ist einfach dumm implementiert:
    – Aufsatzpunkt ermitteln
    – zeichnen
    – wiederholen

    -> Ink hängt hinterher

    Besser:
    – Zeichnen bis zum vermutlichen Aufsatzpunkt
    – Aufsatzpunkt ermitteln
    – Fehler korrigieren
    – wiederholen

    -> Ink ist unter Stift
    -> kleine Fehler kaum zu sehen, da von Stift verdeckt

  • Hallo!
    Weis jemand wie gut die Eingabe mit dem Apple Pencil für Linkshänder ist?

  • Der Display ist tatsächlich Gottgleich. Richtig gut!

  • Beim Verlängern meines Ausweises und Reisepass‘ musste ich erst auf so einem Windows 10 Teil unterschreiben und gegen diesem langsamen Bockmist ist die Latenz beim iPad geradezu nicht wahrnehmbar. Wahnsinn was gekauft wird nur weil Windows drin ist.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 21674 Artikel in den vergangenen 5777 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven