ifun.de — Apple News seit 2001. 38 006 Artikel

65 Prozent Marktanteil weltweit

17 Stunden Dauersurfen: Chrome für MacBook-Akkus optimiert

Artikel auf Mastodon teilen.
17 Kommentare 17

Googles Webbrowser Chrome hat schon länger mit dem Vorwurf zu kämpfen, eine vergleichsweise ressourcenhungrige Applikation zu sein, die nicht nur dazu neigt die Lüfter von tragbaren Macs hörbar auf Touren zu bringen, sondern auch an deren Akkus saugt und diese deutlich schneller in die Knie zwingt als etwa Apples Safari-Browser oder Mozillas Firefox.

Chrome Dunkler Modus Macos Mojave

Vorwürfe die offenbar zugetroffen haben, nun aber weitgehend aus der Welt geräumt wurden. Dies meldet zumindest das offizielle Entwickler-Blog des Google Browsers in dem nun spürbare Akku-Optimierungen für Besitzer tragbarer Macs angekündigt wurden.

17 Stunden Dauersurfen

Durch zahlreiche Optimierungen unter der Haube sei es den Google-Ingenieuren gelungen eine Surf-Zeit von 17 Stunden auf einem MacBook Pro mit M2-Chip, 8GB Arbeitsspeicher und macOS Ventura 13.2.1 zu erreichen. Beschränkt man seinen Onlineausflug ausschließlich auf Googles Videoportal YouTube, dann sollen fortan sogar 18 Stunden unterbrechungsfreie Videowiedergabe möglich sein.

Energie Chrome

Laut Google greifen die Verbesserungen ab der Chrome-Version 110.0.5481.100 und werden durch mehrere Änderungen erzielt, die unter anderem dafür sorgen, dass Apples Prozessoren zum Ausführen von Javascript-Code weniger häufig „aufgeweckt“ werden als bislang. Zudem sichern Googles Entwickler häufig genutzte Daten-Strukturen nun so, dass diese für den kontinuierlichen Zugriff optimiert sind. Details lassen sich hier nachlesen.

Firefox und Safari sind wichtig

Auch wenn Googles Chrome so nun wieder etwas freundlicher mit Apples mobilen Rechnern umgeht, sollte die Marktmacht die Googles Browser inzwischen innehat dafür sorgen, dass sowohl Firefox als auch Safari immer mal wieder ausprobiert und bei Gefallen auch langfristig genutzt werden. Chrome besitzt inzwischen einen weltweiten Marktanteil von rund 65 Prozent.

Statistic Id268254 Global Market Share Held By Internet Browsers 2012 2023 By Month

Browser-Statistiken von StatCounter | Graph: Statista

01. Mrz 2023 um 09:06 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Oh also ich benutze nur Safari Browser ob auf’n Mac Book Air oder auf IPhone und IPad und bin mit allem sehr zufrieden Nutz sogar für Facebook usw. Nur Safari alles prima und die Akkus mega komme manchmal bis zwei Tage hin beim IPhone. Bei Air und IPad logisch mehrere Tage.

  • Auf Windows bin ich bei Edge ganz glücklich (nutzt ja auch chromium) und bei linux ist es ebenfalls chromium geworden. Gibt gefühlt dann doch nix besseres als den Unterbau.

  • Ich bleibe bei Arc… welcher ja auch auf Chrome basiert.

  • Ich bin bei Brave hängengeblieben. Der basiert ebenfalls auf Chrome und ich hoffe, dass er auch die Neuerungen erhalten wird. Wobei Edge gerade etwas interessant wird, da bing das neue ChatGPT integriert. Das finde ich schon irgendwie spannend. Aber Edge basiert doch ebenfalls auf Chrome?

  • Full On Charge!

    Ich nutze Ecosia für Links auf dem iPhone, gibt ein grünes Gefühl.

  • Desktop seit Jahren von G-Chrome auf Firefox, weil schrittweise Umsetzung von privacytools.io

    Mobil DuckDuckGo, weil Burner-Funktion + Safari, was simple seinen Job macht.
    Gerade der Sync unter Apple und die Tabgruppen gefallen mir.

  • Ich würde gerne ausschließlich Safari benutzen. Geht leider nicht, weil immer wieder Inkompatibilitäten auftauchen – sehr nervig.
    Habt Ihr mal versucht, mit Safari bei der Deutschen Bahn oder bei Lufthansa etwas zu buchen und per PayPal zu bezahlen? Geht halt nicht. Und das sind ja nun keine kleinen Fische. Lufthansa am Telefon: „Wissen wir, unsere Techniker arbeiten daran. Nehmen Sie Chrome, damit geht’s!“ Das war vor etlichen Jahren, und es läuft heute immer noch nicht…

  • Ich frage mich immer wer Chrome nutzt und Google alles in den Rachen wirft. Die Menschheit ist einfach nicht belehrbar.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38006 Artikel in den vergangenen 8215 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven