12″ MacBook Air: USB angeblich einziger Anschluss
Neben dem März als voraussichtlichen Termin für den Verkaufsstart der Apple Watch hat die amerikanische Webseite 9to5Mac auch umfassende Details zu dem bereits längere Zeit durch die Gerüchteküche schwebenden MacBook Air 2015 in Erfahrung gebracht. Um das Gehäuse des Geräts noch dünner fertigen zu können, soll angeblich einen drastischen Schritt gehen: Nahezu alle Anschlüsse fallen unter den Tisch, das MacBook hat nur noch einen Kopfhöreranschluss und auf der gegenüberliegenden Seite einen USB-Anschluss, der offenbar auch als Ladeanschluss dient.
(Bild: 9to5Mac)
Die Informationen stammen angeblich von mit Produkttests betrauten Personen, die bereits mit Prototypen des Geräts gearbeitet haben. Dennoch klingt der Verzicht auf Thunderbolt, SD-Kartenslot und MagSafe verwegen. Geladen wird das MacBook künftig offenbar über USB, dies wäre allerdings nur dann sinnvoll, wenn das Ladegerät gleichzeitig als USB-Hub verwendbar und man so auch bei mit der Steckdose verbundenem MacBook beispielsweise ein iPhone oder einen USB-Stick anschließen könnte.
(Bild: 9to5Mac)
Apple sei es damit gelungen, das neue MacBook Air verglichen mit dem aktuellen Modell noch einmal deutlich dünner zu fertigen. Intern werden die Prototypen aufgrund ihres extrem dünnen Gehäuses wohl als „MacBook Stealth“ bezeichnet. Beim verwendeten USB-Anschluss handelt es sich um den dünneren neuesten USB-Standard C. Diese Spezifikationen decken sich weitgehend mit den dazu bereits im Vorfeld aufgetauchten Gerüchten.