Videosammlung auf dem Mac: iFlicks in Version 2.4 verfügbar
Die Mac-Anwendung iFlicks 2 richtet sich an Nutzer, die ihre Videosammlung auf dem Mac bzw. in iTunes verwalten. Das Programm kümmert sich um korrekte Dateiformate und gut sortierte Metadaten.
Ihr füttert iFlicks mit den euch vorliegenden Filmdateien und das Programm sorgt zunächst dafür, dass die Videos im mit iTunes kompatiblen H.264-Format vorliegen. Je nach Ausgangsmaterial geht dies teils auch ohne komplette Neuberechnung und dementsprechend flott. Die App bietet dabei variable Einstellungen für die Qualität und kommt mit Voreinstellungen für populäre Wiedergabegeräte wie Apple TV, iPad oder iPhone.
Besondere Qualitäten zeigt iFlicks beim Pflegen der in die Dateien eingebetteten Film-Informationen. Metadaten und Covergrafiken werden automatisch aus dem Internet geladen, iFlicks 2 stattet TV-Serien dabei auch mit in die iTunes-Anzeige passenden Quadratischen Covergrafiken aus. Neu ist hier in Version 2.4 der automatische Bezug von Kapitelmarken und Untertiteln.
Das aktuelle Update auf iFlicks 2.4 bringt darüber hinaus diverse Verbesserungen in den Bereichen Performance und Handhabung. Zudem wurden die verfügbaren Automatisierungsoptionen erweitert. iFlicks 2 kostet normalerweise 24,99 Euro. Aktuell ist die App zum Sonderpreis von 12,99 Euro im Mac App Store erhältlich.