ifun.de — Apple News seit 2001. 22 461 Artikel
   

TuneSwift: iTunes-Mediatheken sichern und auf andere Computer übertragen

Artikel auf Google Plus teilen.
44 Kommentare 44

TuneSwift, die neueste Software-Veröffentlichung der Schweizer Softwareschmiede CopyTrans, kümmert sich um den Backup eurer iTunes-Mediatheken und überträgt diese auf Wunsch auch auf einen neuen Computer.

Das Programm läuft unter Windows und erstellt eine Sicherungskopie des kompletten iTunes-Ordners inklusive aller Mediendateien und den Backups eurer iOS-Geräte. Wer TuneSwift nur für die Sicherung seiner iTunes-Dateien nutzt, hat nach dem ersten Durchlauf die Möglichkeit, zeitsparend nur noch die aktuellen Änderungen zu sichern.

Optional kann man mit TuneSwift auch die komplette Mediathek auf einen neuen PC oder Mac übertragen. Somit eignet sich das Programm nicht nur für regelmäßige Sicherungskopien, sondern ist auch ein willkommener Helfer beim Wechsel auf einen neuen Computer oder beim Umzug von Windows zum Mac.

TuneSwift für Windows lässt sich hier bei Copytrans herunterladen und noch bis zum 15. März 2011 mit diesem Code kostenlos aktivieren:
TUNESWIFT-ACTI-VATE-ME

Wer seine iTunes-Sammlung mithilfe von TuneSwift auf einen Mac umziehen will, kann sich hier eine Mac-Version laden, diese dient allerdings zur zum Einspielen eines zuvor mit TuneSwift erstellten Windows-Backups. Beim Erstellen von Sicherungskopien auf dem Mac leistet dann Apples Time Machine in der Regel gute Dienste.

Samstag, 18. Dez 2010, 13:35 Uhr — Chris
44 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Genial, wird direkt geladen. Danke!

  • Ich habe immer den ITunes Ordner kopiert, gesichert und auf nem anderen Revhner oder nach Backup den frischen Ordner gegen mein Backup ausgetauscht. Gab nie Probleme… Also was kann die Software mehr?
    MfG
    ralf

    • Hi,
      die Software nimmt auch auf all die Daten Rücksicht die sich z.B. nicht im Media Ordner befinden, kopiert auch die iPhone und iPod Touch Backups und ermöglicht inkrementelle Backups auf die Festplatte.

      LG Carina

  • Kann man die gesicherte Mediathek dann auch auf einen Mac Computer übertragen?

    • Hi,

      ja damit kannst du die Mediathek vom PC auf den Mac übertragen. Hierfür lädst du einfach das Wiederherstellungstool für Mac von der CopyTrans Homepage. Du findest es auf der CopyTrans Seite unter Support – TuneSwift.

      LG

  • Teile mir mit meiner Freundin ein Desktop bzw. iTunes. Kann ich nun auch nur Ihre Dateien ect. auf Ihr Netbook übertragen? Bezieht sich das nur auf die Backups? Steh ich noch aufm Schlauch?! Sorry bin erst aufgestanden… Danke!

  • Heißt das damit kann man den iPod Touch an anderen Computern syncen?

  • Leute Text genau lesen. Man kann Backups auf dem Windows machen. Nicht auf dem Mac. Und dann Jan Mann die Win Backups auf einen Win pc überragen oder auch auf einen Mac (mit der spazieren mac Software)
    Schönes Wochenende euch allen noch ;-)

  • Suuuuper
    Freischaltcode funzt nicht

  • Das erfahre ich erst jetzt! Danke auch, ich habe 4 DVD’s verbraucht! Naja, hab ich wenigstens eine Kopie

  • Aber das kann man doch alles selber machen. Wozu diese Software?

  • Kann ich auf vom Mac auf Windows übertragen, also den umgekehrten Weg?

  • GOTT SEGNE EUCH!!! DANKE DANKE DANKE!!! Hab ich dringent nach sowas gesucht und kann es jetzt sogar für lau benutzen! Bitte weiter so, iFun! Ihr seid die besten

  • Man kann auch einfach die gesamte Mediathek („iTunes“ Ordner) auf eine externe Platte ziehen, neu installieren, iTunes installieren und den von iTunes erstellen Ordner löschen und durch den von der Externen Festplatte ersetzten. Funktioniert von Mac auf Windows, von Windows auf Mac, von Mac auf Mac und von Windows auf Windows. Also warum dieses Programm. Hab ich noch nie gebraucht und hatte schon viele „Umzüge“ mit meinem iTunes Ordner…

  • Eines der Tools, die vorgaukeln, etwas zu können, was auch ohne Hilfsmittel geht. Lächerlich.

    • Absolut richtig. Man kann auch alles manuell versuchen. Allerdings wird es schwierig, sowie sich der Speicherpfad von iTunes Media ändert, man die iPhone Backups ebenso mitnehmen möchte, oder gar die iTunesdateien kreuz und quer am PC verstreut hat. Wir haben daher vor allem auf die Einfachheit und Vollständigkeit der Übertragung gesetzt.

      LG Carina

  • Copy & Paste übernimmt weder Cover noch playlisten, erst lesen dann klugschei*en ;-)

    • Ach wirklich? Bei mir hats immer alles Übernommen, oder wo ausser in den xml files im iTunes Ordner und in den IDE3 Tags der mp3 files soll iTunes den Cover und Playlisten sowie die komplette Datenbank speichern?
      Ich kann nur sagen das es bei mir schon x-male ohne dieses Programm geklappt hat!

  • Wo ist das Problem. Gibts aktuell kostenlos und ist für Anfänger gemacht. Wer’s nicht braucht, einfach Finger davon lassen. Kann ja nicht so schwierig sein.

  • Irgendwie funktioniert das nich bei mir. Bin bei Punkt 4 speichern der Backupdatei. Der speichert bis zu 1GB und dann fängts wieder von vorne an.

  • Damit sollte es doch möglich sein iTunes von c nach e zu transferieren, um das leidige Problem der iPad-Backups in den Griff zu bekommen?

  • der Freischaltcode funkt nicht – Format passt irgendwie nicht – oder was mache ich falsch?

  • 1. Reg. geht ned. Wird nicht gespeichert :(
    2. Bricht nach ~151gb bei zu sichernden 156gb ab :( Einmal wegen IE irgendwas und dann nochmal. Immer 10h probieren dauert mir zu lang :(
    3. Ich kopiers also wieder alles per hand, dann funzt es wenigstens

  • An alle bei denen der Freischaltcode nicht funktioniert:

    Ihr habt „Copy Trans“ (Ganz oben im Menü) installiert.

    Richtig ist aber „Copy Trans Tuneswift“ (ganz unten)!
    Hatte den gleichen Fehler gemacht

  • oh… klasse.
    Das Programm ist bei mir kurz vor Ende eingefroren und hat meine komplette iTunes Bibliothek zerschossen. Habe nach einem iTunes Neustart eine jungfräuliche Bibliothek vor mir gehabt. Alles weg.

    Vielen Dank auch. Nun muss ich sehen, wie ich meine alte Bibliothek wieder auffinden kann …

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 22461 Artikel in den vergangenen 5896 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven