ifun.de — Apple News seit 2001. 38 046 Artikel
   

Hinab in euer iPad – The Cave erscheint für iOS

Artikel auf Mastodon teilen.
21 Kommentare 21

Gestern Abend haben wir es noch einmal angekündigt, heute ist es endlich soweit. Das Rätselabenteuer The Cave von Monkey-Island-Macher Ron Gilbert feiert endlich seinen iOS Start. Die mit iPad, iPhone und iPod touch kompatible Universal App lässt sich ab sofort für 4,49 Euro aus Apples iOS Kaufhaus herunterladen.

The Cave iOS 500px

Im Spiel steuert ihr drei von insgesamt sieben Abenteurern, mit denen ihr die höchst mysteriöse und namensgebende Höhle erforschen müsst. Um die Rätsel zu lösen, die in den Tiefen der Erde auf euch warten, müsst ihr euch die unterschiedlichen Fähigkeiten der Helden zu nutzen machen. So kann sich der Ritter unverwundbar machen, der Hillbilly besonders weit tauchen und die Zwillinge eine Art Astralkörper ihrer selbst projizieren.

Alle Rätsel sind darauf ausgelegt, dass ihr sie in egal welcher Abenteurerkombination zumindest mit einem der Recken bestehen könnt. Weiterhin gibt es für jeden Helden einen individuellen Part, der seine persönliche Geschichte erzählt. Um die komplette Höhle kennenzulernen müsst ihr das Spiel also mehrfach durchspielen.

Wer The Cave schon auf dem Mac, PC oder einer Konsole gespielt hat, aber bisher erst mit drei Helden in die Tiefen der Höhle hinabgeklettert ist, kann den Abstieg mit den restlichen Abenteurern nun auch auf den iOS Geräten wagen. Für Neueinsteiger ist die Gelegenheit ebenfalls günstig. Wie wir berichteten lässt sich das OS X Pendant ebenso für 4,49 Euro im Mac App Store laden. Ein Bruchteil der sonst veranschlagten 13,99 Euro.

Ihr habt also freie Wahl, ob ihr lieber am Schreibtisch vorm Mac oder unterwegs oder auf der heimischen mit iPhone und iPad in die Tiefen der Höhle hinabsteigt. Inhaltlich unterscheiden sich beide Fassungen nicht voneinander. Ebenso sehen wir keinen Abbruch bei der Steuerung. Diese ist den Entwicklern auf dem iPhone und iPad sehr gut gelungen. Durch Wischgesten lauft und springt ihr durch die Level. Gegenstände und interaktive Inhalte lassen sich durch einfaches antippen greifen und bedienen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
03. Okt 2013 um 09:09 Uhr von Damien Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Kann mir jemand andere gute Spiele fürs iphone 5 empfehlen? Egal welche Kategorie, Hauptsache schöne Grafik und gute Steuerung.

  • „Im Spiel steuert ihr drei von insgesamt sieben Abenteuern“ – soll heißen für rund 4,50€ erhalte ich keine 50% des Spiels?

  • ach_du_grüne_neune

    Eine Frage in die Runde, ist die Spielführung auf deutsch?
    Danke und viele Grüße

  • Hmmm, ist das Spiel ohne Sound? Irgendwie kommt da nix…

  • The Cave ist ein tolles Spiel, von Idee, Mechanik, Witz, Umfang, Aufgaben her.
    Aber: die iOS-Version ist voller Probleme:
    – Es ruckelt selbst auf einem iPad 4 dauernd.
    – Es treten öfters Clipping-Fehler auf.
    – Laufen und Springen reagieren sehr unpräzise.
    – Ich habe keine Möglichkeit gefunden, wieder von vorne anzufangen.

    Das bräuchte ich aber, weil ich folgendes Problem habe:
    Ich stecke in der Pyramide fest, wahrscheinlich weil der Sarkophag die erste Tür rechts neben sich blockiert. Ich bin mit Ritter, Abenteurerin und den Zwillingen unterwegs.

  • Wie kann ich den Wurfhaken werfen? Haken schwingen geht, aber ich weiß nicht, wie ich ihn werfe ?

  • Hallo,
    kann ich während dem Spielen zwischen Ipad und Iphone wechseln? Bei Xcom lässt der Speicherstand schön in der Cloud speichern.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38046 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven