tado jetzt mit HomeKit-Anbindung und Heizungsthermostaten
tado macht seine intelligente Heizungssteuerung mit HomeKit kompatibel. Das Münchner Unternehmen hat die dritte Generation seines „Smarten Thermostats“ vorgestellt und kommt nun zusätzlich auch mit den bereits längere Zeit angekündigten per App steuerbaren Heizkörperthermostaten in den Handel.
In der dritten Generation bringt das für die Steuerung von Heizungsanlagen vorgesehene tado-Thermostat nun die lange ersehnte Anbindung an Apples HomeKit sowie darüber hinaus Apple HomeKit, Amazon Echo und IFTTT. Wie bei allen HomeKit-Produkten der Fall, wird mit der Anbindung an das Apple-System neue Hardware fällig, daher können die Funktionen bei Bestandskunden nicht alleine durch ein Software-Update realisiert werden. tado bietet seine neue, mit HomeKit kompatible Internetbridge für bestehende Kunden zum Vorzugspreis von 49 Euro an, der reguläre Preis für das Produkt liegt bei 129 Euro.
tado Heizkörperthermostate mit HomeKit-Anbindung
Ergänzend bietet tado nun auch per App steuerbare Heizkörperthermostate an. Innerhalb der Wohnung kommunizieren diese per Funk mit der neuen Bridge, diese sorgt dann per WLAN-Verbindung für die Anbindung ans Internet und Apples HomeKit. Die Steuerung der tado-Geräte kann unabhängig von HomeKit weiterhin auch über die App oder das Webinterface des Herstellers erfolgen.
Die neuen Heizkörperthermostate gibt im Starter-Pack für 199 Euro. Zu diesem Preis erhaltet ihr zwei HomeKit-fähige Heizkörperthermostate und die zugehörige Bridge.