Susan Kare: Vom Macintosh-Mülleimer zu Food-Symbolen für Path

Apple 5 Kommentare

Susan Kare wurde durch einen Mülleimer berühmt. Die Grafikdesignerin hat in den 1980er-Jahren die klassischen Macintosh-Icons entworfen, Pixelgrafiken die heute noch fast jeder Mac-Nutzer kennt. Charakteristisch war der in dem Icon-Set enthaltene Mülleimer allein deswegen, weil die damit verbundene Art und Weise Dateien zu löschen damals über die Betriebssysteme hinweg noch einzigartig war.

mac-icons

Susan Kare ist auch heute noch aktiv. Zuletzt hat sie eine Sonderedition der Metawatch mitgestaltet, aktuell zeichnet sich für ein Icon-Set in der Path-App verantwortlich und ließ sich in diesem Zusammenhang zum Interview bitten.

path-icons

Durch ihren Schulfreund Andy Hertzfeld, einer der wichtigsten Mitarbeiter in Steve Jobs’ Macintosh-Team, kam sie 1983 zu Apple und schuf dort neben unzähligen Grafiken für das Betriebssytem des Macintosh unter anderem das Benutzerinterface für das Bildbearbeitungsprogramm MacPaint sowie die Systemschrift „Chicago”. Einen Teil der von ihr geschaffenen Symbole hatte Apple vorübergehend durch den “Icon Garden” gewürdigt, viele der Grafiken sind bis heute bei Apple im Einsatz.

apple-kloschilder

Die von Kare gestalteten Symbole für die Social-Media-App Path lassen sich per In-App-Kauf über die für iPhone, iPod touch und das iPad optimierte Path-App beziehen.

Diskussion 5 Kommentare.
Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
      • das musst du die polen fragen ;)

        das dreieck auf dem kopf soll den muskulösen + breitschultrigen mann verkörpern..

        — Robo Term
      • Richtig, das Dreieck steht für das V-Kreuz wie bei Kraftsportlern aber auch für das markante, eckige. Der Kreis steht eben für das feminine z.b. weiche Körperkonturen…

        — Maddin

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
Insgesamt haben wir 13464 Artikel in den vergangenen 4567 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.


ifun - Love it or leave it   ·   Copyright © 2014 aketo GmbH - Alle Rechte vorbehalten   ·   Impressum   ·   Auf dieser Seite werben   ·   RSS