ifun.de — Apple News seit 2001. 31 737 Artikel
   

Erste Gehversuche: Spotify-Playlisten in Apple Music importieren

29 Kommentare 29

Bislang stellt Apple keine offizielle Programmier-Schnittstelle für den Streaming-Dienst Apple Music zur Verfügung. Ein Umstand, der den Import bereits vorhandener Playlisten von Konkurrenz-Portalen wie Spotify, Rdio und Deezer schier unmöglich macht. Die Entwickler-Community ist jedoch dabei erste Lösungs-Ansätze vorzustellen.

export

So bietet der belgische Studenten Simon Schellaert ein erstes Python-Projekt an, das den Apple Music-Import vorhandener Wiedergabelisten zumindest teilweise automatisiert. Das auf GitHub abgelegte Projekt „Spotify to Apple Music“ besteht aus zwei Python-Scripten.

Das Script „retrieve-identifiers.py“ durchsucht Apple Music nach vorhandenen Songs aus euren Spotify-Playlisten (diese müssen im Vorfeld übrigens in eine CSV-Datei exportiert werden) und notiert sich Apples eindeutige Identifikationsnummer. Das zweite Script „insert-songs.py“ fügt die Lieder anschließend in eure iCloud Mediathek ein, hat hier aber noch mit Apples strikten Zugriffsbeschränkungen zu kämpfen.

Arbeitet das Script zu schnell (mehr als eine Anfrage alle 5 Sekunden), lehnt Apple Music die weitere Kommunikation mit dem Kommandozeilen-Helfer ab.

starred

Um es Kurz zu machen: Simons Helfer sind derzeit noch alles andere als massenkompatibel, der Code zeigt aber: Der Zugriff auf Apple Music lässt sich auch ohne offizielle Schnittstellen realisieren. Wir rechnen im Laufe der kommenden Woche mit ersten, halbwegs brauchbaren Anwendungen, die euch den Umzug vorhandener Wiedergabelisten ermöglichen.

Bis dahin könnt ihr Simons Ansatz gerne testen, verbessern und optimieren. Der Code und die Einsatz-Anleitung kann hier auf Github eingesehen werden. Das Aufsetzen eines transparenten SSL-Proxys wird vorausgesetzt.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
02. Jul 2015 um 12:23 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    29 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    29 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31737 Artikel in den vergangenen 7351 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven