ifun.de — Apple News seit 2001. 34 232 Artikel
   

Spotify freut sich: Schnelleres Wachstum dank Apple – Neue Videoserien angekündigt

16 Kommentare 16

Der Musikstreamingdienst Spotify wächst schneller, seit Apple Music auf dem Markt ist. Nach eigenen Angaben zählt der schwedische Anbieter mittlerweile knapp 100 Millionen Nutzer. Diese Angaben hat der Spotify-Manager Jonathan Forster der Nachrichtenagentur Reuters gegenüber gemacht.

spotify-500

Schön, dass Apple mit dabei ist. Sie sorgen für ordentlich Popularität. Es ist nicht einfach, ein Geschäftsmodell ganz alleine zu etablieren.

Forster spielt damit wohl auf die Tatsache an, dass sich Spotify als Pionier des Musikstreaming bezeichnen darf. Das Unternehmen hat vor 10 Jahren in Stockholm begonnen. Seit Apple Music wachse man schneller und zähle deutlich mehr neue Nutzer als zuvor.

Bei den 100 Millionen werden auch die Nutzer des kostenlosen Spotify-Angebots mitgezählt. Mit 30 Millionen zahlende Kunden ist der Dienst aber weiterhin Marktführer. Apple Music zuletzt von 13 Millionen Abonnenten gesprochen.

Bemerkenswert ist die Tatsache, dass Spotify trotz des beschleunigten Wachstums im Verhältnis weiterhin gleich viel Abonnenten generieren kann. Die Wechselrate von Gratis-Nutzern zu Abonnenten bleibe konstant bei 25 bis 30 Prozent.

Auf die Vielzahl der mittlerweile verfügbaren Streaming-Angebote angesprochen, zeigt sich der Spotify-Manager skeptisch. Er glaube nicht, dass in diesem Bereich auf Dauer Platz für eine große Zahl unterschiedlicher Angebote Platz sei. Die Erfahrung aus anderen Bereichen des Internet zeige, dass sich stets nur einige wenige große Anbieter durchsetzen. Allerdings sehe er durchaus Potenzial für Nischenangebote, beispielsweise einen Klassik-Streamingdienst.

Neue Videoproduktionen von Spotify

Gestern erst hat Spotify die Produktion von zwölf neuen Videoserien angekündigt. Im Mittelpunkt der Kurzfilme stehen themenverwandte Bereiche wie Musikerprofile, Musikkultur oder Live-Konzerte.

We are developing original content that is rooted in music, pop culture, and animation that is driven by the passion and sense of humor of our audience. We are working with artists, producers and partners who understand that the Spotify audience has a strong connection to artists and wants to go deeper into their worlds, see their performances and expressions, and hear their stories.

Spotify bietet seit Mai letzten Jahres in den USA, Großbritannien, Schweden und Deutschland über die Apps für iOS und Android auch Videos an.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
10. Mai 2016 um 08:19 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    16 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34232 Artikel in den vergangenen 7596 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven