ifun.de — Apple News seit 2001. 18 883 Artikel
   

RWE SmartHome integriert Samsung SmartCam Videoüberwachung

Artikel auf Google Plus teilen.
10 Kommentare 10

Die Heimautomatisierungslösung RWE SmartHome haben wir vor zwei Jahren ausführlich vorgestellt. Seither hat sich bei den Düsseldorfern nicht allzu viel bewegt, nun steht zumindest hardwareseitig etwas Neues ins Haus. Von nächster Woche an werden IP-Kameras von Samsung das RWE-Zubehörangebot erweitern.

rwe-smartcam-500

Den bislang veröffentlichten Informationen nach zu urteilen handelt es sich dabei um die beiden auch separat für jeweils etwa 150 Euro erhältlichen SmartCam-Modelle SNH-E6440BN (Outdoor) und SNH-P6410BN (Indoor). Die beiden Kameras lassen sich beispielsweise zur Heimüberwachung durch Bewegungsmelder oder Tür- und Fenstersensoren aktivieren und laut Hersteller ebenso als Gegensprechanlage oder Babyfon verwenden. Ein zusätzlich zu einem Mikrofon verbauter Lautsprecher ermöglicht die Audiokommunikation in beide Richtungen. Die Kameraaktivierung kann durch Geräusch- oder Bewegungserkennung erfolgen und es besteht die Möglichkeit, sämtliche Videos auf einer in die Kamera eingesetzte Micro-SD-Karte zu speichern.

Voraussetzung für die Nutzung ist allerdings auch in Verbindung mit RWE SmartHome zunächst eine Registrierung der Kamera beim Samsung-SmartCam-Portal, RWE selbst wird Samsung laut unseren bisherigen Informationen als Dienstleister für die Kameraintegration nutzen. Durch diese Kooperation spart sich RWE nicht nur Entwicklungsarbeit, sondern auch den Aufwand, eine eigene Infrastruktur für die Abwicklung des mit diesem Angebot in Zusammenhang stehenden Internetverkehrs zu betreiben. Möglicherweise ist die Entscheidung, auf ein bereits erprobtes und aktives System zu setzen ja auch besser zu bewerten, als schnell schnell etwas neues aus dem Boden zu stampfen. Allerdings dürfte damit auch sicher sein, dass die von den Kameras erfassten Videodaten mal eben einmal um den Globus reisen, bevor sie auf eurem iPhone, iPad oder Computer ankommen.

rwe-smartcam-700

Die Funktion innerhalb der RWE-App soll zeitgleich mit dem offiziellen Verkaufsstart der Kameras über RWE nächste Woche über ein Zusatzmodul bereitgestellt werden. Wir gehen davon aus, dass sich die Kameras zusätzlich auch direkt mit der SmartCam-App von Samsung nutzen lassen. Weitere Details sowie die zugehörigen Preise will RWE im Laufe der nächsten Woche bekannt geben.

App Icon
RWE SmartHome
RWE IT GmbH
Gratis
1.58MB
App Icon
Samsung SmartCam
Hanwha Techwin Comp
Gratis
50.21MB
Mittwoch, 04. Feb 2015, 16:56 Uhr — Chris
10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Ein weiteres Teil, das wieder über einen seperaten Server läuft. Und scheinbar noch ein stromfressendes Zusatzmodul.

    Das ist wohl nicht sehr smart.

  • Hab mein komplettes Haus mit dem Zeug ausgestattet – rund 1400 Euro für Thermostastate Lichtschalter und Aussenbeleuchtung. Die Software hat sich seit sicherlich 3 Jahre nicht verbessert. Die Haptik der Geräte ist (speziell bei den Thermostat-Ventilen) unter aller Sau. Hätte das Zeug schon längst verscherbelt, wenn ich nicht so viel Zeit reingesteckt hätte. Zudem gibts für den Mac keine lokal funktionierende App zur Steuerung, soweit ich weiß.

  • ich hab eine billige Dlink mit Cloud Anbindung Zuhause. Das SmartHome schaltet diese per Zwischenstecker ein sobald die Abwesend Variable auf JA steht.

    Dann bekomme ich bei Bewegung Bilder per Mail und eine Pushnachricht aufs iPhone. Läuft jetzt seit 2 Monaten sehr zuverlässig.

  • RWE sitzt in Essen, E.ON in Düsseldorf.

  • … Reisen denn auch die Bilder die nicht aufs ipad oder iphone sondern auf andere mobile Geräte gesendet werden einmal um die Welt oder war es wichtig explizit Werbung für das Unternehmen mit dem Obst im Logo zu machen?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18883 Artikel in den vergangenen 5457 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven