Kindle Convert: Amazon will das Bücherregal abschaffen
Mit Kindle Convert bietet Amazon zunächst nur in den USA eine Software zum Erstellen von Kindle-E-Books an. Das Windows-Programm wird derzeit zum Einführungspreis von 19 Dollar verkauft und soll später wohl 49 Dollar kosten.
Hinter der Software steht sicherlich der Gedanke, die Kindle-E-Book-Reader noch fester im Leben der Amazon-Kunden zu verankern. Wer bislang zu geizig war, sich seine Büchersammlung ein zweites Mal in digitaler Form zu kaufen, oder auch Bücher besitzt, die als E-Book nicht verfügbar sind, verbannt sein Bücherregal dank Kindle Convert vielleicht schon bald in den Keller.
Es bleibt abzuwarten, wie gut das Tool am Ende funktioniert. Vom Erfolg der zunächst nur mit einer englischen Spracherkennung ausgestatteten ersten Version dürfte auch abhängen, ob Amazon das Konzept für weitere Plattformen und Länder ausbaut. Der im Demovideo präsentierte Funktionsumfang macht jedenfalls eine ganz guten Eindruck und für eine leistungsfähige Spracherkennungssoftware wären 19 Dollar ein Schnäppchen.
Einen Scanner müsst ihr natürlich besitzen. Laut Amazon lässt sich die Software mit den meisten der auf dem Markt verfügbaren Geräte nutzen. Die mit Kindle Convert erstellten Bücher haben am Ende den kompletten Funktionsumfang kommerzieller Kindle-Bücher, ihr könnt also auch Lesezeichen setzen, Notizen hinzufügen oder Begriffe nachschlagen.
Kindle Paperwhite mit 5 Gratis-Büchern
In Deutschland fährt Amazon momentan eine Sonderaktion mit dem Kindle Paperwhite. Der 99 Euro teure E-Book-Reader mit Hintergrundbeleuchtung wird für begrenzte Zeit im Paket mit 5 E-Books angeboten. Wer sich also ohnehin mit dem Gedanken trägt, einen E-Book-Reader anzuschaffen, kann hier noch einen kleinen Bonus mit abgreifen.