ifun.de — Apple News seit 2001. 19 337 Artikel
   

PS4 bald mit Remote Play für Mac und PC

Artikel auf Google Plus teilen.
32 Kommentare 32

Wenn ihr eine PlayStation 4 zuhause habt, könnt ihr bald schon euren Computer als Spiel-Bildschirm nutzen. Sony will die PS4-Funktion PS4 Remote Play künftig auch für Mac und Windows anbieten.

ps4

Remote Play ist bislang nur für Sony-Xperia-Geräte verfügbar. Statt auf dem TV-Bildschirm zu spielen können die Spiele über WLAN auf andere Endgeräte gestreamt werden. Sony hat die Erweiterung dieser Funktion nun im Zusammenhang mit der seit heute für Beta-Tester erhältlichen PS4-Software 3.50 angekündigt. Die Remote-Play-Erweiterung ist in der Beta-Version selbst zwar noch nicht enthalten, soll laut Sony aber schon in Kürze zur Verfügung stehen.

Mittwoch, 02. Mrz 2016, 14:40 Uhr — Chris
32 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Bedeutet das, dass man auf diese Weise auch PS4-Spiele mit Maus und Tastatur zocken kann? Und wie schauts aus mit dem Input Lag bei einer LAN- bzw. WLan-Verbindung?

    • Ich hoffe nicht und wenn nur Single-Player Spiele….

    • Nein wird nicht möglich sein! Überlegungen zu bestimmten Spielen existieren aber. Shooter kann man selbst bei Gbit-Ethernet nicht spielen. Dafür gibt es einfach zu viel ms Latenz. WLAN brauchen wir erst garnicht drüber sprechen. Alles was Rennspiele und Sim-Spiele sind, macht damit aber Laune!

      • Du hast leider keine Ahnung. Bilde dir mal selbst deine Meinung bevor du hier MediaMarkt Verkäufer Sprüche abgibst. :) Funktioniert über WLAN wunderbar (SteamLink). Habe sogar nur die fritz!box 3390.

    • Über WLan hab ich ne durchschnittliche roundtrip-time von 11ms kabelgebundenen etwa die Hälfte. Mit QOS aufm Switch lässt sich vielleicht noch etwas mehr herausholen. Sollte also ganz gut klappen. Der Computermonitor kompensiert das ganze ja auch ein wenig, durch ein geringeren Input-Lag, im Vergleich zum Fernseher.

  • Und mal wieder nur etwas für Leute mit highspeed Internet

  • PlayStation mit Keyboard Mousse zicken wäre ein Traum….
    Aber dafür gibt’s ja jetzt Steam maschines oder die alienware Alpha.

    PlayStation Auf iPhone Oder iPad spielen… Endlich.
    Macht Sinn für Urlaub/ Geschäftsreisen etc.

    Steam maschines / alienware Alpha sollten auch von Werk aus eine software für das anschließen eines ipads/ iPhones als Monitor haben. Funktionieren tut es schon mit der iPhone App : DUET DISPLAY
    „Duet Display“ von Duet, Inc.
    https://appsto.re/de/qLNX3.i

    Am besten wäre wenn ENDLICH mal der hdmi Ausgang vom MacBook auch mal ein hdmi Eingang wäre ….. Wahrscheinlich rechtliche Geschichte oder ein Feature dass bis 2025 zurück gehalten wird . MacBook als mobilen Monitor benutzen… Ein Traum :-)

  • DUET Display hab ich noch nicht ausprobiert.. Vielleicht geht es auch gar nicht als Hauptmonitor zum gamen ?

  • Ich finde die Funktion ganz gut. Ich spiele recht oft per RP auf der Vita, allerdings gibt es manchmal Probleme. Da die Tasten nicht ausreichen, werden sie per Rückseitentouchpanel und Touchscreen ausgeglichen. Dennoch reicht dies nicht. Manch Anbieter passt die Steuerung sogar an. Bei Fallout 4 geht ja eigentlich alles soweit ganz gut. Ein kleiner Fehler, der jedoch ausreicht um das spielen mit der Vita unsinnig macht. Bei Fallout 4 kann ich keine Gegenstände aus Objekten entnehmen. Die braucht man ja. Wäre doch cool wenn ich dann auf meinem Win10 Laptop/Tablet mit Controller spielen kann :>

  • DUET Display software verbindet über USB Kabel Lightning… Ohne lag anscheinend

    Aber nicht PS, oder ?

    Nur iPhone iPad , Mac, Windows

  • Heißt die PS4 steht im Wohnzimmer, Frau schaut irgendein quatsch und ich kann im Arbeitszimmer am Rechner zocken?

    • Ja, zumindest über die Vita/PlayStation TV.

      Sollte dann über den Mac auch funktionieren :-)

      • Also wir ein zusätzliches Gerät benötigt? Oder läuft es dann über eine App auf dem Mac?

      • Nein ein weiteres Gerät soll man dann nicht mehr benötigen. Playstation TV wurde glaube ich eh schon eingestellt.

    • Ganz genau, so sollte es dann funktionieren. Wobei ich das so handhabe, dass ich wenn ich an der PS4 spielen will, meine Frau an den TV im Arbeitszimmer schicke. Demnach darf ich das Feature Remote-Play daheim nicht zu publik machen.

  • Also ich nutze das Remote Play Feature über die Vita und kann folgendes sagen:

    Bei uns kommt mit Glück 5,5 (meistens eher 5 und weniger MBit/s) an. Und ich habe Uncharted 1-3 (extrem schwierig) und Until Dawn sowie The Order 1886 gezockt. Es geht wunderbar. Klar, es hat manchmal gehakt, aber meistens lief es recht flüssig. Und man kann die PS4 direkt mit der Vita verbinden.

  • Muss dann der PS4-Controller mit dem PC/Mac gekoppelt werden oder wie läuft das?

  • Wenn es so gut läuft wie mit SteamLink dann ist es durchaus auch bei Shootern nutzbar. Latenz ist kaum spürbar. Hier labern viele Müll – alles bestimmt Speedport Nutzer.

  • Ich behaupte immer noch – das Shooter Games (Cod und BF) einfach nicht gut laufen.
    Habe die AVM 7490.
    Die Ps4 ist per Lan verbunden und das WLAN steht allein der PS Vita zu Verfügung (alle anderen WLAN Geräte rausgeschmissen). Es läuft zwar flüssig – aber ich merke einfach eine Latenz und manchmal freezing.
    Für alles andere reicht es aus. Mal sehen – evtl schafft es die PS Vita einfach nicht und die PC und Mac Version schon. Bin gespannt.

    • Geht es dir um den SP oder MP? Multiplayer würde ich eh nie über Remote Play spielen. Lieber auf dem großen Screen mit „großem“ Sound. Macht doch sonst keinen Spaß :)

  • Hallo,

    ich benutze meinen Rechner schon seit Jahren als Bildschirm und zocke ps3/4 mit Maus und Tastatur. Schön das der Rest der Welt das nun auch machen wird;(

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19337 Artikel in den vergangenen 5523 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven