ifun.de — Apple News seit 2001. 19 368 Artikel
   

OS X: Icon mit LiteIcon, Foldery und Bordmitteln verschönern

Artikel auf Google Plus teilen.
3 Kommentare 3

Wenn ihr einen Hang zur Individualität habt und eure OS X Symbole und Programme an den eigenen Geschmack anpassen wollt, dann gibt es neben Bordmitteln zwei kleine Helfer-Tools mit denen ihr das bewerkstelligen könnt.

icon-ersetzen

System-Tool

Ein sehr einfacher Weg führ über den Finder an sich. Sucht euch das gewünschte Programm oder den Ordner aus. Öffnet das Info-Fenster über das Tastenkürzel „CMD+I“. Nun könnt ihr euer Wunsch-Icon per Drag & Drop auf das Symbol in der Kopfzeile des Fensters ziehen. Wahlweise kopiert ihr das gewünschte Icon im Finder und fügt es anschließend per „CMD+V“ im Info-Fenster ein. Ihr könnt das Icon nicht auf die untere, größere Vorschau des Ordner-Icons ablegen. Dann verschiebt ihr nämlich die Originaldatei in den aufgerufenen Ordner.

LiteIcon

LiteIcon

LiteIcon von FreeMacSoft greift euch bei der Arbeit ein wenig unter die Arme. Allerdings nur beim „Umgestalten“ von Programmen und Laufwerken. Startet ihr das Programm, sucht dieses zunächst einmal euer System nach installierten Programmen und aktivierten Laufwerken ab. Diese werden dann im Übersichtsfenster angezeigt. Per Drag & Drop von Icons aus dem Finder könnt ihr nun eure Programme beziehungsweise Laufwerke mit neuen Symbolen versehen. Die Änderungen werden an das System erst nach einer Bestätigung auf „Apply Changes“ übergeben. Dazu müsst ihr euer Passwort eingeben. Wollt ihr das Original-Icon wieder herstellen, zieht ihr das getauschte Icon einfach aus dem Fenster wieder heraus.

Folderly

Mit der App Folderly färbt ihr eure Ordner farbig ein, wie das in früheren Systemversionen bereits einmal möglich war. In unserem Artikel haben wir schon einmal etwas ausführlicher darüber berichtet. Damals war die App noch kostenlos im Mac AppStore erhältlich. Inzwischen hat sich der Preis auf 1,99 € erhöht.

Freitag, 13. Nov 2015, 10:38 Uhr — Andreas
3 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Die Finder-Lösung um Icons zu ändern funktioniert nur leider seit El Capitan nicht mehr mit Systemapps und Apps aus dem Mac App Store.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19368 Artikel in den vergangenen 5528 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven