USB-3.0-Controller beschleunigt Lightning-Anschluss des iPad Pro – Passende Adapter fehlen
Das iPad Pro bringt zumindest die technischen Voraussetzungen für eine im Vergleich zu sonstigen iOS-Geräten deutlich schnellere Datenübertragung über den Lightning-Anschluss mit. Das Gerät besitzt zwar keinen USB-Anschluss, aber im Inneren findet sich ein USB-3.0-Controller, somit besteht zumindest theoretisch die Möglichkeit, dieses Potenzial mithilfe entsprechender Adapter auszuschöpfen.
Auf der Internetplattform Reddit haben mehrere Nutzer entsprechende Hinweise zusammengetragen. So haben die Techniker von ifixit im Inneren des iPad Pro einen USB 3.0 Host-Controller von Fresco Logic gefunden. Zudem schreibt die Nachrichtenseite CNET in ihrem iPad-Pro-Review, dass der Lightning-Anschluss des Geräts im Zusammenspiel mit noch nicht erhältlichen Adaptern auch mit USB-3.0-Geschwindigkeit arbeiten könne. CNET nennt zwar keine Quellen, aber es ist zu vermuten, dass die Information direkt von Apple stammt. Die Autoren dürften mit Blick auf die vorgezogene Teststellung ein in solchen Fällen übliches, ausführliches Apple-Briefing zum Produkt durchlaufen haben.
Der USB-3.0-Controller ermöglicht Datentransfers mit der doppelten Geschwindigkeit als dies bisher über Lightning möglich ist. Um dieses Potenzial auszuschöpfen, wären allerdings entsprechende Adapter nötig. Beim Anschluss des iPad Pro über USB mit einem gewöhnlichen Lightning-Kabel an einen Computer sind bislang keinerlei Leistungssteigerungen bei der Datenübertragung keinerlei Verbesserungen zu bemerken. (via MacRumors)