Neue Apple-Anleitung zum Beheben der iTunes-Installationsprobleme unter Windows
Die inzwischen mehrfach hier erwähnten Installationsprobleme von iTunes 11.1.4 für Windows scheinen bei Apple zumindest analysiert zu werden. Eine vom Apple Support bereitgestellte Anleitung für betroffene Nutzer wurde heute in einer überarbeiteten Version veröffentlicht.
Wie bereits in unserem früheren Artikel beschrieben, empfiehlt Apple nun auch offiziell eine komplette Deinstallation von iTunes sowie sämtlicher zugehöriger Komponenten. Dabei soll die vorgegebene Reihenfolge unbedingt beachtet und im Anschluss noch einmal überprüft werden, ob tatsächlich sämtliche Bestandteile der iTunes-Installation entfernt wurden. Nach einem abschließenden Neustart könne man das iTunes-Installationsprogramm erneut laden und ausführen.
Apple führt die Ursache für die weit verbreiteten Probleme auf unzureichende Berechtigungen des iTunes-Installationsprogramms zurück. Daher wird geraten, die iTunes-Installation am besten mit Adminstratorrechten durchzuführen.