ifun.de — Apple News seit 2001. 18 835 Artikel
   

Music Flow: Vielseitiges Multi-Room-Soundsystem von LG

Artikel auf Google Plus teilen.
13 Kommentare 13

Das drahtlose Home-Audio-System Music Flow ist die Antwort von LG auf die Multi-Room-Lautsprecher von Sonos. Im Angebot hat der Hersteller hier neben mehreren Lautsprechern und Soundbars auch kompatible Blu-ray- und CD-Player sowie Smart TVs.

music-flow-500

Vom Prinzip her könnt ihr euch Music Flow also wie das hier mehrfach vorgestellte Sonos-System vorstellen. Die Lautsprecher sind einzeln oder als Stereopaare frei im Haus verteilbar und allesamt drahtlos vernetzt. LG setzt hier auf „Mesh“-Netzwerktechnologie und Dual-Band-WLAN.

Anders als Sonos hat LG mit dem H4 auch einen Lautsprecher mit eingebautem Akku im Programm, der sich mal eben im Garten oder auf dem Balkon platzieren lässt. Ebenso wird in den kommenden Wochen mit dem P7 der erste mit Music-Flow kompatible Lautsprecher erhältlich sein, der sich direkt per Bluetooth ansprechen lässt. Ansonsten kommunizieren Endgeräte über die zugehörige iOS-App mit dem Audiosystem, darüber lässt sich die auf dem iOS-Gerät vorhandene Audiobibliothek ebenso verwenden wie die in Music-Flow integrierten Streamingdienste, darunter Spotify, Napster, Deezer oder TuneIn-Radio. Für die Wiedergabe von auf einem Desktop-Computer gespeicherter Musik will LG entsprechende Software anbieten.

music-flow-produktpalette

Spotify-Nutzer werden sich über die Integration von Spotify Connect freuen, ihr könnt das Music-Flow-System damit direkt aus der Spotify-App bespielen. Zudem will LG in Europa der erste Anbieter mit Google-Cast-Integration sein, hierbei handelt es sich um das Google-Pendant zu Spotify Connect.

Als interessantes Feature könnte sich das sogenannte „Range-of-Flow“ erweisen. Hier wird die Musik von einem Mobilgerät automatisch auf dem Lautsprecher ausgestrahlt, in dessen Nähe man sich gerade befindet. Laut LG genügt es dafür, wenn sich das Mobilgerät für kurze Zeit innerhalb eines Radius von etwa 30 cm befindet.

Ein Teil der Music-Flow-Produktpalette ist in Deutschland bereits erhältlich. LG wird das Angebot in den kommenden Wochen aber noch deutlich ausbauen und dann auch neuvorgestellte Produkte wie den mit Akku ausgestatteten Lautsprecher H4, mehrere Soundbars sowie kompatible Blu-ray- und CD-Player anbieten.

Dienstag, 27. Jan 2015, 19:52 Uhr — Chris
13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Batteriebetriebener Lautsprecher, sehr interessant.

    Weniger gut:
    …die Wiedergabe von auf einem Desktop-Computer gespeicherter Musik will LG entsprechende Software anbieten…..

    NAS wird dann nicht unterstützt?

    Und kein Wort zum Thema Multiroom ohne Verzögerung

  • Teufel Raumfeld: ziemlich genialer Sound, dazu stylish! Qualität made in Germany.

  • Marc Perl-Michel

    Gibt es eigentlich irgendwo mal einen umfassenden Vergleich aller derzeit verfügbaren Systeme?

    Wollte mir letztes Jahr Sonos zulegen, doch ich hatte zu viele widersprüchliche Informationen (und der Händler wusste auch nicht gut Bescheid), AirPlay wird wohl nicht unterstützt und auch die Audible-App wird wohl direkt nicht unterstützt.

    Da gab es für mich einfach zu viele Fragezeichen.

    Nun ein neuer Player … schön. Jetzt wäre mal ein Vergleich zwischen Sonos, Bose, Teufel, LG, Harmann/Kardon etc. sinnvoll.

  • zu Raumfeld von Teufel: Super! Entscheidender Nachteil und Ko-Kriterium: Master/Slave System, wenn ich ein Stereopaar haben möchte, müssen die Boxen miteinander verkabelt sein. Genau das will ich nicht, Kabel.

  • das mit dem Verkabeln der Teufel Raumfeld Lautsprecher ist nicht richtig. Man kann jedem Lautsprecher in der Raumfeld app seine Stereo Seite zuweisen. Beispielweise an meinen beiden one-s , die als Stereopaar betrieben werden können, mit den entsprechenden Zuweisungen des linken und rechten Kanals … Oder halt einzeln..wo jeder für sich beide Kanäle wieder gibt…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18835 Artikel in den vergangenen 5451 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven