ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel
   

OS X Basics: Gatekeeper-Kontrolle für einzelne nicht zertifizierte Anwendungen gezielt deaktivieren

Artikel auf Mastodon teilen.
11 Kommentare 11

Die Sicherheitsfunktion Gatekeeper soll Mac-Anwender unter Mountain Lion besser vor Schadsoftware aus dem Internet schützen. Dabei überprüft das der ins Betriebssystem integrierte Dienst, ob heruntergeladene Anwendungen mit einer von Apple zertifizierten Entwickler-ID versehen sind, und ob diese noch gültig ist bzw. die Anwendung nach ihrer Signierung nicht verändert wurde. Falls hier etwas faul ist oder das geladene Programm von einem nicht zertifizierten Entwickler stammt, blockiert Gatekeeper die Installation mit einer Warnmeldung, sofern die Standardeinstellungen nicht verändert wurden.

Nun gibt es aber etliche Anwendungen, die zwar von Apples Gatekeeper als kritisch angesehen werden, aber aus sauberen Quellen stammen und das System in keinster Weise gefährden. Um eine solche App zu installieren, kann man nun natürlich die Gatekeeper-Kontrolle in den Systemeinstellungen -> Sicherheit komplett deaktivieren.

Unserer Meinung nach schadet es aber nichts, wenn man die Standardeinstellung beibehält und somit bei Installationsprozessen zumindest noch einmal auf die Tatsache, dass die App möglicherweise schadhaft sein könnte hingewiesen wird. Die Meldung ruft den laufenden Installationsprozess noch einmal bewusst vor Augen. Sofern man dann weiterhin mit der Installation einverstanden ist, kann man die betreffende Programmdatei im Finder einfach „rechtsklicken“ (ctrl-Klick) und über das Kontextmenü „Öffnen“ starten. Auf diese Weise wird die Gatekeeper-Kontrolle für diese eine Datei dann dauerhaft deaktiviert.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
31. Jul 2012 um 16:00 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Was ist der Serie „Das Terminal“ und „Synology“? Werden die irgendwann mal noch fortgesetzt?

  • Der gleiche Effekt besteht übrigens, wenn man Gatekeeper vorrübergehend abschaltet. Sollte man also mehrere „kritische“ Apps Laden und nicht jedes Mal rechtsklicken wollen, einfach GK kurzzeitig abschalten.

  • Mal eine OT frage: lohnt es sich, jetzt einen Mac Mini zu kaufen oder noch zu warten?

  • Wie bekomme ich denn die Kontrolle wieder aktiviert? Gibt es wo ne Liste mit den Ausnahmen?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven