ifun.de — Apple News seit 2001. 18 835 Artikel
Im Mac App Store

macOS Sierra zum Download: Der „endgültige Release Candidate“

Artikel auf Google Plus teilen.
59 Kommentare 59

Bereits seit gestern Abend bietet Apple die finalen Vorabversionen von iOS 10, tvOS, watchOS und macOS Sierra zum Download für registrierte Entwickler und freiwillige Tester an – heute erinnert Cupertino mit einer gesonderten E-Mail an die Verfügbarkeit der Betriebssysteme und spricht von „endgültige Release Candidates“.

Uebertragen

In dem Anschreiben, das in den frühen Morgenstunden auch an zahlreiche deutschsprachige Tester verschickt wurde schreibt Apple:

Wir freuen uns, Ihnen Zugriff auf die endgültigen Release Candidates von iOS 10 und macOS Sierra ermöglichen zu können. Die endgültige Version wird in den kommenden Wochen an Kunden auf der ganzen Welt geliefert und wir freuen und, dass Sie die Releases ausprobieren und uns Feedback geben. Sie können den iOS 10-GM-Kandidaten als Softwareupdate installieren und Sie erhalten einen Einlösecode für den macOS Sierra-GM-Kandidaten von beta.apple.com und können ihn aus dem Mac App Store laden.

Apple verteilt den Download von macOS Sierra über den Mac App Store und bietet Beta-Testern dazu einen Gutschein-Code an, der die 4,78GB große Installationsdatei auf eurer Maschine sichert.

Zwar kann noch nicht garantiert werden, dass sich der endgültige Release Candidate nicht von der finalen macOS-Version unterscheidet (diese soll am 20. September freigegeben werden) – die Chance, dass Apple keine Änderungen mehr vornehmen wird, darf jedoch als relativ hoch eingeschätzt werden.

Install 700

Freitag, 09. Sep 2016, 10:20 Uhr — Nicolas
59 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Hab ich heute morgen auch bekommen und installiert. Ebenso ist iOS 10.0.1 verfügbar und für die Betatester ladbar.

  • GM ist immer endgültig. war bei Apple zumindest immer so. Jede GM ist definitiv final.

  • Wenn jede GM immer Final ist, warum haut Apple diese nicht direkt als Finale Version für alle raus ?

    • Damit App Hersteller nochmal Zeit haben ihre App anzupassen bevor iOS offiziell vorgestellt wird.

    • Um den Entwicklern nochmal eine bis zwei Wochen Zeit zu geben um ihre Apps zu prüfen und ggf. anzupassen.

      Dazu kommt, dass auch die finale Version getestet werden muss. Bisher war es immer so, dass die GM der finalen identisch war, aber bei einem gravierenden Bug könnte so noch reagiert werden. Hatte man bspw. bei Microsoft schon öfter.

  • Kann ich von der GM Dann direkt weiter updaten auf die zukünftigen Versionen oder muss ich das System dann wiederherstellen mit der finalen Version? Die Frage gilt sowohl für iOS als auch MacOS

  • Aber die watchOS 3 GM gibt’s doch nicht als Public GM, oder?

  • Genau das interessiert mich auch: lieber warten oder die GM installieren?

  • Habe über unseren Firmenzugang die GM Versionen heruntergelade. IOS und macOS konnte ich ohne Probleme installieren, WatchOS aber nicht. Habe das Zertifikat runtergeladen und installiert auf der Apple Watch wird mir die neue Version aber nicht zum runterladen angeboten. Hat jemand einen Tipp was ich falsch mache?

    • Auf deinem iPhone hast du auch schon iOS 10? Erst als ich dieses aufgespielt und neugestartet hatte, wurde mir watchOS 3 angezeigt.
      Profile müssen natürlich installiert sein, aber das hast du ja.

      • Ja habe ich gemacht dennoch steht bei mir „Software ist auf dem neusten Stand“.

  • ich versteh das schon richtig, das tvOS und watchOS nur für entwickler und nicht für die öffentlichen beta-tester verfügbar sind, oder?

  • Ich spiele dieses Jahr nicht mehr Beta tester für Apple und warte auf die .1 zumindest von Mac OS. Am Ende geht wieder WLAN unzuverlässig oder so…

    • stimmt – schaut immer gut aus und dann funktionieren wichtige dinge nicht …

    • Stimmt! Findet bei mir die IP-Adresse der Fritzbox nicht und gehe ich dann in die Einstellungen, hängt es sich eine Weile auf! Vom Kapitän ganz zu schweigen, der war unter aller Sau bei mir! MacBookPro Mitte 2014 mit i5 und 2,4 GHz

  • Ich hoffe so sehr, dass Apple sich mal Mühe gegeben hat und nicht einfach ein Update raushaut was voller „achso unerwarteten“ Fehlern steckt. Obwohl, es wäre zu schön um ehrlich zu sein. Ich denke, wie immer, der selbe scheiss wie sonst auch…

    • Es kommt halt immer auf die unterschiedlichen Gerätekonfigurationen an oder Netzwerke. Zumindest kann ich soweit in iOS 10 (6S) und watchOS Entwarnung geben. Alles butterweich momentan. Keine Fehler.

    • Bisher ist bei mir auch alles OK. Wenn es drauf ankommt, solltest du aber auf jeden Fall etwas warten. In den Beta-Tests werden natürlich nicht alle Möglichkeiten getestet. Nach ein paar Wochen weiß man dann mehr.
      Und nie auf die Leute hören, die erzählen, dass alles gut läuft. Niemand hat alles getestet :)

  • Yep , das ist der Download final so wie es aussieht.

    Hat ohne Probleme geklappt auf MacBook Pro Ende 2011 und meinem neuen MacMini

    so könnt ihr ein boot USB erstellen

    USB Stick 8 GB rein umbenennen in „1“
    Terminal öffnen unterstehend copy & Past into Terminal
    Enter drücken Passwort eingeben und los geht’s

    Voraussetzung 8 GB Stick und die Datei „macOS Sierra installieren“ befindet sich im Ordner Programme

    sudo /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia –volume /Volumes/1/ –applicationpath /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app/ —nointeraction

    Viel Spass!

    • Bei mir funktioniert der Befehl nicht! Habe versucht, es genau nach Anleitung zu machen.

      • Hiermit ging es:

        sudo /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia –volume /Volumes/1 –applicationpath /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app –nointeraction

  • Ich finde unter ios10 keine 3D Darstellung mehr in der Karten App. iPad Pro noch iPad air2 nich iPhone 6.
    Gibt’s dort ein Trick?

  • Kann ich von der GM normal weiter updaten? Also nicht die Beta Versionen sondern die „normalen“. Sowohl auf dem Mac als auch auf dem iPhone?!

    Danke :)

  • Gibt es einen Grund, weshalb mir der Release Candidate nicht angezeigt wird und ich noch auf der letzten Beta festhänge?

  • Gibt es die Ballon etc. Effekte in iMessages von IOS10 auch auf macOS ?
    Es steht z.B. nur da „mit Feuerwerk gesendet“.
    Muss ich das irgendwo aktivieren ?

  • Hallo zusammen,

    während die Installation auf meinem MacBook Pro problemlos geklappt hat, hängt mein iMac fest – nur ungefähr 0 Sekunden, bekomme ich seit einer halben Ewigkeit angezeigt.
    Weiß jemand Rat? Wäre super dankbar.

    Ach ja – in beiden Fällen ein clean install.

  • Hey, gibt es das Wallpaper oben aus dem Screenshot irgendwo zum runterlasen? Wäre Super, Danke

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18835 Artikel in den vergangenen 5451 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven