Mac-Tipp: Videokonvertierung und -verwaltung mit WALTR und iFlicks 2
Am heutigen Dienstag wollen wir euch zwei vorübergehend preisreduzierte Videotools für den Mac vorstellen: WALTR und iFlicks 2.
WALTR haben wir hier schon mehrfach erwähnt, die Software erlaubt es, schnell und unkompliziert Videodateien für iOS-Geräte zu konvertieren und auf diese zu übertragen. Konkret läuft das so ab, dass ihr einen Film im Format MKV, AVI oder MP4 mit WALTR passend konvertieren und direkt und ohne den Umweg über iTunes auf euer iOS-Gerät übertragen könnt. Das selbe funktioniert auch mit Audiodateien in den Formaten CUE, FLAC, APE, ALAC, OGG, AAC, AIFF und WAV.
WALTR kostet normalerweise 30 Dollar und lässt sich heute hier für 20 Dollar erwerben. Das Programm lässt sich vor dem Kauf auch unverbindlich testen, eine Gratis-Version steht dafür auf der Webseite der Entwickler zum Download bereit.
iFlicks 2
Auch iFlicks 2 ist für ifun-Leser keine Unbekannte. Das Programm unterstützt bei der Verwaltung großer Film- und Seriensammlungen und konvertiert beispielsweise mit einem HDR-Receiver aufgenommene Filme nicht nur ins richtige Format, sondern kümmert sich auch gleich um die korrekten Metadaten. Titel, Beschreibung und auch Covergrafiken werden automatisch aus öffentlichen Datenbanken heruntergeladen. iFlicks 2 erledigt diese Jobs auf Wunsch auch automatisiert mittels der integrierten Ordnerüberwachung.
iFlicks 2 kostet normalerweise 24,99 Euro und lässt sich momentan zum Preis von 18,99 Euro im Mac App Store laden. Auch hier bietet der Entwickler auf seiner Webseite einen kostenlosen Download zum Test an.