ifun.de — Apple News seit 2001. 17 348 Artikel
   

Mac-Software: Doppelte Fotos in iPhoto suchen und entfernen

Artikel auf Google Plus teilen.
17 Kommentare 17

Ein Softwaretipp für Mac-Besitzer: Duplicate Cleaner For iPhoto durchsucht eure iPhoto-Bibliothek nach Duplikaten. Insbesodnere bei großen Fotosammlungen ist die Möglichkeit, diesen Job automatisiert zu erledigen ausgesprochen praktisch und spart jede Menge Zeit.

Das lediglich 1,6 MB große Tool listet nach einem kurzen Prüfvorgang sämtliche gefundenen Duplikate inklusive dem von diesen belegten Speicherplatz nebeneinander auf und bietet euch die Möglichkeit noch einmal selbst einen Blick darauf zu werfen sowie festzulegen, welche der beiden Versionen nun gelöscht werden soll. Im Anschluss könnt ihr die doppelten Fotos dann in den iPhoto-Papierkorb verschieben und durch Löschen desselben den zuvor unnötigerweise belegten Speicherplatz freigeben.

Für die Funktion der Anwendung ist es wichtig, dass iPhoto geöffnet ist. Die Aktionen laufen per Script ab, ihr dürft iPhoto in dieser Zeit also nicht verwenden, sondern könnt nur dabei zusehen, wie die Bilder am Ende wie von Geisterhand gelöscht werden.

Duplicate Cleaner For iPhoto lässt sich momentan kostenlos im laden, allerdings haben die Entwickler für das Tool auch schon bis zu 4,49 Euro verlangt. Also werft vor dem Download einen Blick auf den im Mac App Store angezeigten Preis.

Montag, 04. Mrz 2013, 12:22 Uhr — Chris
17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Danke, Super Tipp! Wobei sich mir die Frage stellt: wieso kann das iPhoto nicht selbst? Naja…

  • Genial. Wird heut Abend gleich getestet :)
    Frag mich sowieso wie das passieren könnte?!

  • Weiß jemand, wie man das Weichzeichnen bei iPhoto deaktivieren kann? Das nervt mich ungemein und macht die Fotos unscharf.

  • Sucht der nach doppelten Datei Bezeichnungen oder scannt der vielleicht die Bilder und vergleicht diese?????

  • Funktioniert bei mir nicht. Er sagt immer ich solle im nächsten schritt meine iPhoto Library anklicken aber er landet wieder im normalen screen… keine Ahnung was da nicht geht…

  • wann kommen die neuen mac books pro?

  • Habe vor Jahren zum gleichen Zweck den „Duplicate Annihilator“ von Brattoo gekauft doch da die Software im Moment gratis ist, werde ich ihr auch einen Versuch geben sich zu beweisen. Vielen Dank.

  • Hat super funktioniert. Bei 13900 Fotos 809 Doppelte!

  • Die Anwendung ist zwar schön und gut aber leider werden Fotos aus dem Fotostream als doppelt markiert. Unschön :/

  • Ich benutze Gemini (im App-Store erhältlich). Kann u.a. auch doppelte Fotos in iPhoto suchen (und finden) und noch viel mehr!

  • Schaut nur nach den Dateinamen und ist damit nur beschränkt einsatzfähig!

  • Mein iPhoto hängt sich immer auf, wenn ich versuche nach Duplikaten zu suchen. Erklärungen? Fotostream deaktiviert

  • Rede mit, und hinterlasse einen Kommentar.

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 17348 Artikel in den vergangenen 5224 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH. Alle Rechte vorbehalten   ·   Impressum   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven