Mac-Kalender Fantastical 2 Yosemite-optimiert und mit neuen Features erhältlich
Flexibits hat mit Fantastical 2 einen für Yosemite optimierten Nachfolger für den beliebten Mac-Menüleistenkalender Fantasticals veröffentlicht. Die neue Version bringt nicht nur optische Anpassungen sondern unter anderem auch ein Widget für die Mac-Mitteilungszentrale und die Möglichkeit, die Kalenderansicht bildschirmfüllend darstellen und mit Kalendergruppen zu arbeiten.
Das neue große Fantastical-Fenster bietet die Wahl zwischen einer Tages-, Wochen-, Monats- und Jahresansicht und erscheint wie die weiterhin verfügbare Menüleistenerweiterung nun in „flacher“ Yosemite-Optik.
Im ebenfalls neuen Widget für die Mac-Mitteilungszentrale werden stets die aktuell anstehenden Termine sowie offene Erinnerungen angezeigt. Fantastical integriert hier Apples iCloud-Erinnerungen, neue Aufgaben können allerdings auch direkt über das das Fantastical-Menü eingegeben werden. Der Eintrag muss dazu lediglich mit dem Wort „Erinnerung“ beginnen. Sowohl beim Anlegen von Kalenderterminen als auch Erinnerungen funktioniert weiterhin auch die Spracheingabe am Mac.
Anwendern, die mit vielen verschiedenen Kalender jonglieren müssen, wird die Möglichkeit, Kalendergruppen anzulegen zugute kommen. Statt zwischen einzelnen Kalendern hin- und herzuschalten, könnt ihr beispielsweise in der einen Gruppe Privat, Familie und Feiertage und in einer weiteren Gruppe Geschäftstermine und Feiertage für die Ansicht zusammenfassen. Wenn gewünscht, lassen sich die unterschiedlichen Sets sogar ortsabhängig automatisch aktivieren.
Fantastical 2 arbeitet nahtlos mit Apples Kalender-App zusammen und erlaubt zudem die Einbindung von iCloud-, Google- oder Yahoo-Kalendern.
Die neue App ist für begrenzte Zeit zum Einführungspreis von 39,99 Euro erhältlich und soll später dann für 49,99 Euro im Mac App Store angeboten werden. Auf der Webseite der Entwickler steht eine kostenlose Testversion zum Download bereit.