ifun.de — Apple News seit 2001. 34 942 Artikel
   

Apple startet iTunes Match für US-Entwickler: Persönliche Musiksammlung als Stream oder Download „in der Cloud“

40 Kommentare 40

In den USA ansässige iOS-Entwickler dürfen seit heute den neuen Apple-Service „iTunes Match“ testen. Das letzte Nacht veröffentlichte iTunes 10.5 Beta 6.1 ermöglicht den Abgleich der persönlichen Musiksammlung mit den iTunes-Servern.

Die dabei erkannten und bei iTunes vorhandenen Titel werden den jeweiligen Nutzern in einer persönlichen „Cloud-Musiksammlung“ bereit gestellt. Dabei spielt die Herkunft der Songs zunächst keine Rolle, wer also seine alte Madonna-CD vor Jahren mit 128kBit gerippt hat, bekommt von iTunes nun eine hochwertige 256kBit-Version des gleichen Songs geliefert. Die eigene Musiksammlung steht dann fortan auf Apples Servern für den orts- und geräteunabhängigen Zugriff bereit – als Stream und als Download. Für diesen Service fällt nach Veröffentlichung von iOS 5 eine pauschale Jahresgebühr von 25 Dollar an.

Natürlich hat die Sache einen Haken. Das Angebot gilt momentan nur in den USA, in anderen Ländern konnte sich Apple mit den Rechteinhabern bzw. -verwertern bislang wohl nicht einig werden. Die Chancen darauf, dass uns ein ähnliches Angebot auch bald in Deutschland zur Verfügung steht, schätzen wir als minimal ein. Bislang verhindert der Bremsklotz GEMA hierzulande ja sogar, dass Künstler ihre eigenen Songs kostenlos über das Internet verteilen oder auf Youtube anbieten.

Ein Video mit einer ausführlichen Demonstrationen der iTunes-Match-Funktionen findet ihr unten eingebettet.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
30. Aug 2011 um 07:24 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    40 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    40 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34942 Artikel in den vergangenen 7708 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven