„iTunes konnte ihr Gerät nicht verifizieren“: iOS 9.3 macht iPads teils unbenutzbar
Auch 40 Stunden nach der Freigabe von iOS 9.3 sehen sich etliche iPad-Besitzer vor dem Problem konfrontiert, dass ihre Geräte mit dem Update auf Apples aktuelle Betriebssystemversion unbenutzbar geworden sind. Apple hat sich bislang nicht zu diesem Sachverhalt geäußert.
Unser ursprünglicher Bericht zu diesem Thema sorgte für enormes Feedback in Form von Kommentaren und Leserzuschriften. Mit dem Hinweis auf Überlastung der Aktivierungsserver konnten unzählige iPad- und teils auch iPhone-Besitzer ihre iOS-Geräte nach dem Update auf iOS 9.3 nicht mehr in Betrieb nehmen. Dies sah zunächst nach einem temporären Problem aus und bei einem Großteil der Betroffenen erledigte sich das Problem im Laufe der Zeit allerdings von selbst. Teils brachte auch eine Wiederherstellung über iTunes oder das Abmelden den betroffenen Geräts bei Apples „iPhone-Suche“ Erfolg.
Bei einigen iPad-Besitzern brachten allerdings alle beschriebenen Maßnahmen keinen Erfolg und die Auskünfte an der Apple-Hotline sind bislang wenig hilfreich. Die Geräte bleiben unbenutzbar, beim Anschluss an iTunes wird teils die Meldung „iTunes konnte ihr Gerät nicht verifizieren“ angezeigt. Einen Versuch wäre in dieser Situation das Wiederherstellen über den Wartungszustand wert. Wir freuen uns über euer Feedback in den Kommentaren.