ifun.de — Apple News seit 2001. 37 823 Artikel
   

iTunes feiert 10. Geburtstag: Version 1 kam im Januar 2001

Artikel auf Mastodon teilen.
38 Kommentare 38

Das damals erschienene Programm war lediglich eine leichte Modifizierung der kurz zuvor durch Apple übernommenen Mac-Software SoundJam MP.

Aus dieser kleinen, weniger als fünf Megabyte großen Anwendung entstand eines der bekanntesten Softwareprodukte aller Zeiten. Im Laufe der Zeit wurden stetig neue Funktionen hinzugefügt, so übernahm iTunes bereits Ende 2001 die Verwaltung des damals vorgestellten ersten iPods als Nebenjob.

2003 wurde dann der „iTunes Music Store“ als reiner Musikladen integriert, 2006 wandelte sich dieser dann angesichts des um Filme und TV-Serien erweiterten Angebots zu dem iTunes Store, den wir heute kennen. Der App Store für iPod, iPhone und später das iPad kam im Jahr 2008 hinzu.

Die komplette Geschichte von iTunes lässt sich hier bei Wikipedia nachlesen. Das rechts oben abgebildete Symbol ist übrigens das erste, der Version 1.1 entnommene Programmicon von iTunes. Unten haben wir noch ein paar Screenshots aus dem Jahr 2001 angehängt.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
10. Jan 2011 um 07:58 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    38 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Das ist mir ja fast lieber als das voll gepackte Ding das wir jetzt haben xD 5MB langt völlig^^

  • und auch „putzig“:
    – wie haben sie in all den jahren gegen itunes gemault
    – was wurden gerade auch hier imforum gegen eben diese „kritiker“
    geflamed bzw auch andersrum?
    – die (manchmal noch vorhandene) abneigung gegen mp3

    und nun … ist es quasi standard – siehe auch zitat „… der heute bald auf jedem Computer installierten Anwendung …“

  • War anscheinend farbenfroher gestaltet. Tolles Icon. Daran könnte auch mal wieder gearbeitet werden. Programm sieht heute ziemlich fad aus ;-)

  • Auf meinem PC ist das ganze zu einem quälend langsamen Monster mutiert. Ich bin wenig begeistert.

  • Meiner Meinung nach bräuchte Itunes mal eine komplette Überholung. Eigentlich fast erschreckend wie wenig sich die Software seit 1.1 veränder hat.
    Mir fallen so stichwörter ein wie: Content ausserhalb der Itunes Welt leichter importieren, Speicherorte selber bestimmen, ganze Sync-Müll mit iOS etc.

  • hat irgendjemand noch die erste version als windows .exe??

    • Willst du uns veralbern? Die ersten Versionen waren natürlich ausschließlich für Mac OS! Seit die Windoof-Fraktion auch mit iTunes versorgt wurde, ging’s bergab mit der Software.
      Sorry, nix gegen dich, aber das musste jetzt raus ;)

      • ich fragte auch nach der ersten windowsversion, nicht nach v1 fuer windows! nix gegen dich, aber das musste jetzt raus

      • FALSCH! Du fragtest nach der ersten Version ALS Windows.exe
        Musste jetzt mal raus!

  • Glückwunsch den Leuten wie mir, die die alten Versionen noch kennen lernen durften! Ich vermisse mein Nuklearreaktor-Symbol zum brennen hinter der Hochsicherheils-Luke :D

  • Die aktuelle 10er Version ist leider der letzte Schrott!!!! Version 9.2 war top, schade das ich updaten musste um das iPhone 4 mit 4.2 zu benutzen… :-(

  • um ehrlich zu sein, verwende ich itunes ausschließlich zum verwalten meines iphones und ipods :$

  • A blast from the past oder zurück in die Zukunft? Denn vor 10 Jahren gab es noch keine Duffy. :P

    • Wollte ich auch gerade anmerken. Da hat jemand gemogelt, von wegen „noch ein paar Screenshots aus dem Jahr 2001“. Die sind frühestens von 2008, als Rockferry erschien.

      • Ja, die Screenshot sind tatsächlich 2008 oder so entstanden, damals hatten wir uns die alte iTunes-Version extra nochmal installiert.

  • Das sieht ja viel besser aus als jetzt !!! Ich schliesse
    mich der Meinung der Meisten hier an ! iTunes ist ein elendes
    Monster geworden – viel zu langsam und es dauert einfach alles
    ewig…. Und das Layout ist auch nicht mehr schön seit der 10er
    Version. Ich will das erste Layout zurück !! Wo kann man eine
    Petition einrichten ?

  • Happy Birthday! Ich finde die aktuelle iTunes-Version
    eigentlich ganz gut, so langsam ist das Programm doch garnicht…
    Ich weiß allerdings nicht, wies auf einem Windows Rechner aussieht,
    da ich OSX benutze. Ist iTunes da wirklich sooo lahm?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37823 Artikel in den vergangenen 8183 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven