iStat Menus 5 weiß alles über euren Mac
iStat Menus ist die bekannteste und vermutlich auch leistungsfähigste App zur Überwachung eures Macs. Die Entwickler Bjango haben iStat Menus nun in Version 5 veröffentlicht und bezeichnen die Aktualisierung als das größte bisher erschienene Update für das Programm.
Zunächst wurde das Design von iStat Menus komplett überarbeitet, sowohl die Symbole in Menüleiste und Dock als auch die Ausklappmenüs präsentieren sich aufgeräumter und luftiger mit deutlichen Reminiszenzen an die mit OS X Yosemite kommende neue OS-X-Optik.
Auch der Funktionsumfang wurde bereits für kommende Yosemite-Funktionen erweitert, so unterstützt iStat Menus 5 bereits den „Dark Mode“ des kommenden Mac OS, zudem versteht sich die Anwendung mit der bereits mit Mavericks eingeführten Anzeige von „Apps mit erheblichem Energieverbrauch“. Diese Info bekommt ihr zwar auch im OS-X-Menü „Batteriestatus“, iStat Menus will diese Anzeige jedoch durch die Ausgabe von erheblich detaillierteren Angaben ersetzen. So zeit die App neben dem Ladezustand auch die Ladezyklen sowie die „Gesundheit“ eures Akkus.
Weitere Menüs bieten aktuelle Werte zur Aktivität der Lüfter, dem Stromverbrauch oder der Temperatur von Speicher und Prozessoren an, darüber hinaus hält euch die App über Netzwerkverbindungen und -verkehr auf dem Laufenden und weiß neuerdings auch über die Schreib- und Lesegeschwindigkeit eurer Festplatte bezogen auf den Zugriff einzelner Apps bescheid. Obendrauf gibt’s jetzt noch eine Weltzeituhr und Infos zu Mond- und Sonnenaufgang.
iStat Menus lässt sich auf der Webseite der Entwickler als kostenlose Testversion laden. Bei Gefallen gibt’s die Vollversion zum Preis von 16 Dollar, wer bereits eine ältere Version 3 oder 4 besitzt, kann zum Preis von 10 Dollar auf iStat Menus 5 Upgraden.