ifun.de — Apple News seit 2001. 38 009 Artikel
   

iPad- und iPhone-Verkaufsverbot betrifft vorläufig nur Apple direkt – bei Vertriebspartnern alle Geräte weiter erhältlich

Artikel auf Mastodon teilen.
36 Kommentare 36

Update: Apple lässt verlauten, dass schon in Kürze wieder sämtliche Geräte im Online-Store verfügbar sein sollen – offenbar wurde mit Erfolg Einspruch gegen die Verfügung erhoben.


Der durch eine Verfügung des Landgerichts Mannheim eingestellte Verkauf der iPads mit 3G-Funktion sowie der iPhone-Modelle 3GS und 4 (wir berichteten auf dem iPhone-Ticker) greift vorläufig wohl nur im Apple Online Store.

Sowohl Amazon als auch Mobilfunkprovider wie die Telekom bieten die Altgeräte derzeit noch an und sind von dem Urteilsspruch aufgrund einer Motorola-Klage, die mehrere Patentverletzungen geltend macht, nicht betroffen. Die Verfügung bezieht sich bislang ausschließlich auf Apples europäische Vertriebsgesellschaft als Betreiber der Apple Online-Stores.

Mittlerweile nimmt Apple auch eine offiziell Stellung zu dem Vorgang. Man sei dabei, die Entscheidung anzufechten da Motorola sich in der Vergangenheit stets geweigert habe, das Patent zu realistischen Konditionen an Apple zu lizensieren, obwohl es sich um eine seit sieben Jahren als Industriestandard deklarierte Technik handle.

While some iPad and iPhone models are not available through Apple’s online store in Germany right now, customers should have no problem finding them at one of our retail stores or an authorised reseller. Apple is appealing this ruling because Motorola repeatedly refuses to license this patent to Apple on reasonable terms, despite having declared it an industry standard patent seven years ago.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
03. Feb 2012 um 11:48 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    36 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • alle die jetzt noch so kurz vorm ipad 3 noch ein iPad 2 haben wollen, sollen wohl eins bekommen.
    Hauptsache das iPad 3 ist nicht betroffen ;)

  • Wie lang wird das eigentlich gehen, dass man die Geräte bei Apple nicht bekommt … ?

  • Finde es krass, dass das iPad 2 hier schon als Altgerät gelistet wird. :D
    Noch krasser ist aber die Vollstreckung des Urteils.

  • Was will Motorola eigentlich? Macht zu den Laden, Euer Schrott taugt eh nix.

    • Motorola = Google
      Und was will wohl Google mit ihrem Produkt Android gegen Apple?
      Ein wenig witzig ist es schon da diesem Streit recht wenig Möglichkeit zum Vollzug eingerâumt wurde und das Patent eigentlich alle Geräte mit 3G lizensiert verwenden … Naja da wird eine Zahlung im Hintergrund fließen und gut ist’s. Der Endkunde wird davon in ein paar Tagen/Wochen nichts mehr von mitbekommen wenn die Verfügbarkeit wieder im Apple Store auftaucht

      • Lustig diese Arroganz, wenn Motorola die Technik nicht erfunden hätte, dann könnte Apple sie nicht nutzen. Macht doch mal in eurem Kopf einen Unterschied zwischen Geräten und Technologien.

      • Und wer hier schreit, man solle den laden zumachen, will wohl, wenn apple mal alleine auf dem markt ist, gerne das 10-fache fuer sein iphone und ipad hinlegen…

      • 3G hat doch auch bald ausgedient?
        Jetzt gibt’s LTE!

  • Ipad 2 3ger Variante für 269.95€ auf Amazon ?!
    Ehrlich ?!?? Also auf der App und m.Amazon Seite ist es
    Noch für dn üblichen prris gelistet ??

  • YES!! Endlich ein richtiges Urteil!!!!

    Apple kann sich eben nicht alles erlauben bzw. Allen seinen Willen aufdrängen!!!!

  • Ich glaube jetzt ist der kalte Krieg vorbei und wir haben einen waschechten heißen Krieg zwischen Samsung und Apple. Wenn ich Apple wäre würde ich erstmal sämtliche Bauteilbestellungen für das nächste Quartal canceln.

  • Wie siehts denn aus mit den Auslieferungen an die Vertriebspartner ? Ist das auch Verboten ?

  • Wie siehts denn aus mit den Apple Retail Stores? Sind die auch betroffen, oder nur der online Shop?

  • iPad 2 mit 3G, iPhone 3GS 8GB, iPhone 4 8GB befinden sich im Abverkauf, sobald die Lager leer sind bekommt die Telekom keine neue Ware. (hat Apple der Telekom mitgeteilt).

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38009 Artikel in den vergangenen 8217 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven