iPad- und iPhone-Verkaufsverbot betrifft vorläufig nur Apple direkt – bei Vertriebspartnern alle Geräte weiter erhältlich
Update: Apple lässt verlauten, dass schon in Kürze wieder sämtliche Geräte im Online-Store verfügbar sein sollen – offenbar wurde mit Erfolg Einspruch gegen die Verfügung erhoben.
Der durch eine Verfügung des Landgerichts Mannheim eingestellte Verkauf der iPads mit 3G-Funktion sowie der iPhone-Modelle 3GS und 4 (wir berichteten auf dem iPhone-Ticker) greift vorläufig wohl nur im Apple Online Store.
Sowohl Amazon als auch Mobilfunkprovider wie die Telekom bieten die Altgeräte derzeit noch an und sind von dem Urteilsspruch aufgrund einer Motorola-Klage, die mehrere Patentverletzungen geltend macht, nicht betroffen. Die Verfügung bezieht sich bislang ausschließlich auf Apples europäische Vertriebsgesellschaft als Betreiber der Apple Online-Stores.
Mittlerweile nimmt Apple auch eine offiziell Stellung zu dem Vorgang. Man sei dabei, die Entscheidung anzufechten da Motorola sich in der Vergangenheit stets geweigert habe, das Patent zu realistischen Konditionen an Apple zu lizensieren, obwohl es sich um eine seit sieben Jahren als Industriestandard deklarierte Technik handle.
While some iPad and iPhone models are not available through Apple’s online store in Germany right now, customers should have no problem finding them at one of our retail stores or an authorised reseller. Apple is appealing this ruling because Motorola repeatedly refuses to license this patent to Apple on reasonable terms, despite having declared it an industry standard patent seven years ago.