ifun.de — Apple News seit 2001. 22 451 Artikel
   

iOS 5 auf dem iPad: Von den neuen Multitouch-Gesten bis zur geteilten Tastatur – alle exklusiven Funktionen im Video

Artikel auf Google Plus teilen.
41 Kommentare 41

Die laut Apple 200 Neuerungen von iOS 5 haben wir drüben auf dem iPhone-Ticker bereits weitgehend abgehakt. Die meisten Änderungen betreffen ja iPhone, iPod touch und iPad gleichermaßen, dennoch lohnt sich ein Blick auf den größeren Bildschirm des iPad. Teils finden die Funktionen dort eine andere Umsetzung, teils hat Apple aber auch exklusive iPad-Neuerungen ins nächste iOS gepackt – zum Beispiel die geteilte Bildschirmtastatur.

Das oben eingebettete Video von Youtube-Nutzer Merzolin gibt einen netten Ausblick darauf, was euch im Herbst mit dem neuen Betriebssystem erwartet. Der Reihe nach seht ihr im Video die neuen Multitouch-Gesten, die neue Nachrichtenverwaltung über das Notification Center, Safari mit zur Mac-Version analogen Tabs, die neue Musik-App, die neuen Apps „Zeitungskiosk“ und „Erinnerungen“, den Messenging-Client „iMessages“ sowie die neuen Tastaturfunktionen.

Mittwoch, 15. Jun 2011, 13:59 Uhr — Chris
41 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Wie sehen die Notification’s eigentlich beim iPhone aus, wenn man im Landscape ist? Und Homescreen im Landscape bleibt wohl ein Traum ne? (Ohne Jailbreak)

    • also Benachrichtigungen funktionieren auch im landscape z.B. in Safari aber der komplette Homescreen wird wohl ohne Jailbreak nicht gehen

      • Und wenn man im Landscape das Center öffnen möchte? Ist das wirklich so uninteressant wie iOS 5 im Landscape beim iPhone aussieht?

  • Stuttgart21-Befürworter

    Also auf dem iPad (1) sind die Gesten in iOS 5 nicht mehr vorhanden, in iOS 4.3 waren sie dies jedoch, kommen diese wieder?

  • Was von den gezeigten Features wird auch mit dem IPad 1 funktionieren?

  • Von wem ist die Musik in dem Video??? Soundhound tuts nicht kennen …

  • War nicht irgendwann mal das Gerücht aufgetaucht, dass bei zukünftigen Modellen der Homebutton abgeschaft werden soll?
    Wäre jetzt möglich…

    LG Lucas

    • Als würden die sich bei Apple echt was dabei denken, ne… ;-)

    • Fände ich jetzt nicht so toll, da ich das iphone meistens mit einer hand (und somit einem daumen) bediene… da wird die pinch-geste zum schließen von apps schon sehr umständlich. Außerdem finde ich den homebutton irgendwie schon schick, der rundet das design nochmal ab :)

  • So ein Zufall, ich hab‘ gerade erst Assassin’s Creed: Brotherhood ausgemacht…

  • Die Multitouch Gesten sind überragend ! Die machen die bedienung sooo viel angenehmer ! Benutze sie jez schon via Developer Device Freischaltung.

  • Endlich mal ein gediegenes Video bei dem die einzelnen Funktionen gut ersichtlich sind. Ich muss sagen ich freue mich richtig auf iOS5. Ein grosser Mehrwert für mein iPad 2 und iPhone 4.

    Vor allem freue ich mich darauf endlich ohne Jailbreak leben zu können (nur openVPN werde ich nachhängen).

    Den Homebutton benutze ich am iPad 2 schon unter 4.3 nicht mehr. Man gewöhnt sich sich sehr schnell daran. Allerdings scheinen einige Apps(etwa MyPad+) mit dem Schnellwechsel etwas ihre Probleme zu haben und verhaspeln sich in der Folge etwas.

    Fünf Wünsche werden mir wohl nicht erfüllt werden:
    -Kalender auf dem Homescreen
    -Open VPN
    -Swipe Gesten in Safari (aber dafür gibt’s ja den Atomic Web Browser)
    -Systemweite Facebookintegration
    -Etwas wie SB Settings

    In iOS 6 dann =)

  • Weiß jemand wie viele Tabs man in Safari beim iPad jetzt aufmachen kann? Jetzt ist ja da nicht mehr so viel Platz. Kommt da jetzt so ein Button mit Pfeilen, wie bei der Mac Safari Version, wenn man zu viele Tabs offen hat?

  • ich habe mir die beta auch rauf gemacht würde es aber keinen raten sonder doch ehr noch ein bis zwei Versionen abwarten. Es läuft wenn es läuft zwar sehr gut und flüssig aber nach etwa 3 Stunden ist der Akku schon leer selbst wenn es mit etwa 80% nachts hinlege ist es nächsten morgen total leer. Auch schaltet sich das ipad nach 2 stunden Ruhezustand komplett aus so das man es Neustarten muss.
    Das sind meine bisherigen Erfahrungen was jetzt kein meckern ist ich bin mir schon bewusst das ich eine beta aufspiele und mit Problemen rechnen muss deswegen hält ja da auch nur das iPad her und nicht das iPhone ;)

    • Diese Komplettausschaltung ist schon eine sehr lustige Sache. ^^ Einfach kurz Power+Home gedrückthalten und dann bootet er wieder und man muss nichtmal die SIM entsperren. ^^
      Aber die Akkuprobleme kann ich nicht nachvollziehen, besonders im Ruhezustand ist der Verbrauch wie immer und dabei habe ich ein iPad 2 3G was alle 15min mails abruft und alles was es sonst noch so gibt.

      • hmpf, dann muss das wohl an irgendein Programm liegen was den Akku leersaugt bei mir ist es ja sogar nur ein iPad 2 nur Wifi. Na hoffen wir mal das sich das Ausschaltproblem mit der Beta 2 schon legt.

  • Gibt es die Gesten auch irgendwann für
    iPhone und iPod ?

  • Gibt es auch dieses geteilte Tastatur für das iPhone? Das wäre geil

  • Klasse Video ich freue mich drauf kann es kaum noch abwarten

  • Sehr schönes Video, da steigt die Vorfreude ;)

  • Werden die Funktionen auch auf dem iPad 1 laufen???

  • Wie sieht es mit IMAP aus, zeigt Mail jetzt auch neue Emails in Unterordnern an ohne sie manuell zu öffnen und eine Sync selbst zu erzwingen? Gibt es eine Notifikation für Mails die durch eine Regel in unterordnet auf einem Exchange Server verschoben werden wenn das imap Konto synchronisiert wird?

  • Schade das es keine Gesten am iPhone/Touch geben wird, das liegt wahrscheinlich am kleinen Display! Dieser wird ja anscheinend wieder nicht vergrößert, am neuen 4S

  • Wie kann man sich iOS 5 aufn iPad 2 ziehen?? Das kommt doch erst im Herbst raus

  • Stuttgart21-Befürworter

    Hoffenrlich kommen die Gesten in der nächsten Beta wieder auf’s Pad 1, ich vermisse diese in der aktuellen iOS-5-Beta. Oder muss man die Gesten erst wieder aktivieren?
    LG

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 22451 Artikel in den vergangenen 5894 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven