ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel

Dritte Vorabversion

iOS 10.1 und watchOS 3.1: Neue Testversionen für Entwickler

Artikel auf Mastodon teilen.
47 Kommentare 47

Eine schnelle Info für die hier mitlesenden Programmierer: Apple hat auf den Abend die dritte Vorabversion von iOS 10.1 und eine neue Ausgabe von tvOS 10.0.1 für registrierte Entwickler freigegeben. Auf eine Aktualisierung der im Testbetrieb laufenden macOS-Version 10.12.1 hat Cupertino hingegen verzichtet.

Entwickler Geraete Apple

Öffentliche Beta-Tester müssen sich noch etwas (wahrscheinlich bis morgen) gedulden. Wie üblich sind die frühen Veröffentlichungen ausschließlich für Entwickler gedacht. Die zweite Beta-Version von iOS 10.1 hat Apple am 4. Oktober ausgegeben.

iOS 10.1 erweitert den Leistungsumfang des iPhone 7 Plus um die von Apple bei der Vorstellung der neuen iPhone-Modelle versprochen Tiefenschärfe-Funktion und soll mehrere System-Fehler adressieren, zu denen unter anderem Aussetzer bei Bluetooth-Verbindungen und eine suboptimale Speicherverwaltung beim iPhone 7 Plus zählen.

Zudem bereitet iOS 10.1 eine iMessage-Erweiterung vor, die die Darstellung der neuen iMessage-Effekte künftig unabhängig von der Option „Bewegung reduzieren“ macht.

Sofern sich im Zusammenhang mit den Updates nennenswerte Neuerungen zeigen, informieren wir euch natürlich entsprechend.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
10. Okt 2016 um 19:14 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    47 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wäre schön wenn man in der Mitteilungszentrale die Sortierfolge wieder einstellen kann. Das ist ja ein durcheinander geworden…..

  • Bin mal auf die Akkulaufzeit gespannt, bin ja mit neu aufgesetztem(nicht OTA) IOS 10.0.2 und Iphone 7 nicht zufrieden.

  • iOS 10.1 Beta 3 ja. Für watchOS gibt es bisher noch keine neue Beta. Jedenfalls wird im Developer-Portal davon noch nichts angezeigt.

  • Also, für WatchOS gibt es keine neue Beta. Im Developer Konto wird auch noch die 3.1 Beta 2 vom 4.10. als aktuelle geführt.

  • Watch OS 3.1 findet keine neue testversion nachdem ich beta 3 auf meinem iphone 7 plus installiert habe…..beta profil ist installiert…..

  • Wurde der neue Porträtmodus auch in der Beta 2 schon falsch geschrieben?

    In Beta 3 heißt es zumindest „Portät“.

  • Na mal sehen ab 10.0.2 frisst mein 7er im Standby (fällt nachts sehr auf) 1-2% pro Stunde akku..
    normal verbraucht das iPhone nur 1-3% in der ganzen Nacht so sind es aber 10-20%…

    Hoffe das 10.1 den Fehler wieder behebt..

      • Komisch… Ich weiß nicht, warum alle immer nach Updates Probleme mit dem Akku haben.

        Ich will nicht sagen, dass ihr Schuld daran seid, aber bei mir ist alles so wie bei beim alten iOS. (Also nicht beim iPhone 7)

      • Ach ja logisch verstehe.. die User sind schuld die haben zu weit links auf installieren gedrückt oder zu fest?

        Das Problem hat nicht jeder also sei froh aber es haben viele und das liegt sicher nicht an die User ;)

      • @wotan

        Oh man… ich habe doch extra geschrieben, dass ich NICHT sagen will, dass die User Schuld sind…

        Ich habe nur geschrieben, dass ich es merkwürdig finde, dass gefühlte 40% Probleme mit dem Akku nach Updates haben und der Rest nicht.

  • watchOS steht zwar in der Überschrift, wird im Text aber nicht erwähnt. Verfügbar ist jedenfalls noch kein Update für watchOS trotz Entwickler-Profil

  • Laut einem Youtube-Video hat Apple jetzt im Kontrollzentrum Night Shift entfernt…

    Was soll das? Ich musste mich ja schon zurückhalten, als aus einer Seite im Kontrollzentrum zwei (bzw. drei mit HomeKit) wurden. Ich habe es mittlerweile akzeptiert.

    Aber dass jetzt auch noch nützliche Funktionen entfernt werden (wie hier Night Shift im Kontrollzentrum, was ich jeden Tag benutze, weil ich es manuell aktiivere und nicht automatisch), finde ich langsam unsinnig.

    Quo vadis, Apple? …

    • Kurz zum zweiten Absatz: Ich fand es deutlich praktischer, die Musik-Buttons auf einer Seite mit dem Rest (WLAN etc.) zu haben.

      So konnte ich auf einen Blick sehen, welches Lied gerade läuft, welche Lautstärke eingestellt ist und konnte ggf. die anderen Buttons benutzen, d.h. WLAN an-/ausschalten, das Licht an-/ausschalten usw.

      Und jetzt muss ich immer hin und her scrollen.

      Wie gesagt, ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, aber meiner Meinung nach ist iOS 10 in vielen Punkten ein Rückschritt und wie diverse Foreneinträge zeigen, bin ich da wohl nicht der einzige.

      Ich habe nichts gegen Apple, aber ich wünschte mir echt, dass sich die ganzen Konzerne (nicht nur Apple, sondern auch die Konkurrenz) nicht darauf fixieren, die Geräte immer dünner und größer zu machen und die Software so minimalistisch wie möglich zu gestalten, sondern einfach mal mit dem Pseudo-Innovationszwang und dem künstlichen Konkurrenzdruck aufhören.

      Letztendlich leiden wir Endnutzer darunter.

      • Komisch..

        Ich habe zwei Videos geschaut. Eins ist von einem Amerikaner und eins (anscheinend?) von einem Russen.

        In beiden ist im Kontrollzentrum nicht mehr der Button für Night Shift zu sehen.

  • Der Nightshift-Toogle ist nach wie vor im Kontrollzentrum vorhanden.

  • Also ich nutze seit Jahren Apple Produkte. Ich meckere sehr selten. Ich bin eher jemand für den Motto “ was sich liebt das neckt sich „. Ich war von Apple richtig überzeugt wegen der stabilen OS. Letztes Jahr bin ich auf Samsung s6 umgestiegen. Wollte es Mal testen. Wie weit Android ist. Android ist so ein Art Spielplatz für Erwachsene. Hat sehr nützliche Funktionen. Und doch sehr viele unnötige Funktionen in meinen Augen. Das Betriebssystem laggt nach einer Weile. Bin dann wieder umgestiegen auf das 6s plus. Seit ios 10 merke ich. Das OS sehr instabil ist. Es ist vielleicht noch in den Kinderschuhen aber trotzdem darf/muss Apple sowas nicht erlauben. Wir leben nicht mehr im Jahre 2009 wo Apple allem vorram geschwommen ist. Ich hoffe das bessert sich alles noch. Es gibt noch soviel zu schreiben. Aber das waren paar Groschen.

  • Es ist so wie im Text steht:
    “ iOS 10.1 und eine neue Ausgabe von tvOS 10.0.1….“
    WatchOS steht wohl fälschlicherweise im Titel;-)

  • Seit dem Update auf ios10 friert mir ständig die Kontakt App ein, muss oft zuerst die App schliessen um Kontakte wieder verwenden zu können. 10.0.2 hat auch keine Verbesserung gebracht. Ist das Problem schon bekannt oder nur bei mir?

  • Bei mir hängt sich öfter die iOS Wtter-App auf (10.0 und 10.0.2).e

  • Seit iOS 9.3.3 gegenüber 9.3.2 ca 20% weniger Betriebszeit des Akkus und Apple macht nix und der Support weiß, wie immer, nix. Tolle Wurst.

  • Wer es noch immer nicht verstanden hat:
    Zitat zu „BETA-Software“ aus Wikipedia:

    „Im Prozess der Softwareentwicklung durchläuft die zu erstellende Software verschiedene Entwicklungsstadien, die auch als Meilensteine betrachtet werden.

    Die Stadien der Entwicklung sind: pre-Alpha → Alpha → Beta → Release Candidate → Release

    Nach dem Erreichen des Endzustands wird der Zyklus, durch Wiederaufnahme der Arbeit an einer neuen Version der Software, wieder von vorne begonnen. Je nach Größe des Softwareprojektes und des Vorgehensmodells fallen einige Stadien weg oder werden zusammengelegt.“

    Also kann sich noch vieles ändern………..auch wieder zum GUTEN!

    Wer es nicht unbedingt braucht, oder die Fehler hinnimmt (man kann Sie auch melden!!!), der sollte KEINE BETA installieren!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8192 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven