Workaround bei Push-Problemen mit iCloud-E-Mails
Drüben auf dem iPhone-Ticker haben wir vor zwei Tagen über vermehrt auftretende Push-Probleme bei iCloud-Nutzern berichtet. Insbesondere ehemalige MobileMe-Nutzer scheinen betroffen, neben ausbleibenden Benachrichtigungen bei neuen E-Mails auf iPhone, iPad und iPod touch gibt es auch Probleme mit der Synchronisierung. Wie mehrere Leser berichten, wird der Gelesen/Ungelesen-Status beim Zugriff von einem anderen Gerät aus teils nicht aktualisiert.
ifun-Leser Stefan hat die Probleme mit einem kleinen Workaround in den Griff bekommen:
- Auf dem iPhone einen neuen Mail-Account anlegen: Unter Account hinzufügen „Andere“ wählen und die Serverdaten aus diesem Apple Dokument eingeben. Dieser neue Account ruft nur die E-Mails ab, keine Kontakte und Kalender.
- Die E-Mails auf den neuen Account kommen nun mit Push-Benachrichtigung an, beim alten iCloud-Konto nach wie vor erst nach Öffnen der Mail App.
Sicher nicht der eleganteste Weg, aber vielleicht eine Möglichkeit, die Push-Benachrichtigung sicher zu stellen bis Apple die Probleme im Griff hat. Stefan schreibt, dass es bei ihm so tadellos funktioniert, allerdings nur, solange die Mail-Option auch im „alten“ iCloud-Konto aktiviert ist. Falls ihr das Ganze ausprobiert, freuen wir uns über Feedback in den Kommentaren.