Großartig! Cuisine d’ARTE ist die beste Rezept-App des Jahres
Die seit Anfang der 2000er-Jahre auf ARTE ausgestrahlte Fernsehsendung „Zu Tisch in…“ haben wir noch nie aufgenommen, geschweige denn in der TV-Zeitschrift markiert. Beim Zappen sind wir jedoch schon mehrfach an dem Format hängen geblieben, dessen Kamera-Team private Küchen besucht und sich dort regionale Gerichte von gestandenen Großmüttern, Aussteigern, Bauern und ganz bürgerlichen Familien vorkochen lässt.
„Zu Tisch in…“ ist niemals prätentiös, verzichtet auf belehrende Köche und gestellte Vorbereitungs-Sequenzen. Die Sendung ist klasse und bietet die Rezepte ihrer zahlreichen Episoden schon seit geraumer Zeit auf der offiziellen ARTE-Homepage zum Nachkochen an.
Mit der kostenlosen Universal-Applikation „Cuisine d’ARTE“ (AppStore-Link) legt der Deutsch-Französische Kultursender die fast 1000 Rezepte jetzt auch auf iPhone und iPad ab und lädt zur kulinarischen Reise durch ganz Europa ein. Dänemark, Spanien, Ungarn, Irland, was ihr wollt.
Zu Tisch in… Istrien
(Direkt-Link)Die angebotenen Rezepte können nach Ländern, nach Art des Gerichtes, Zubereitungszeiten und Zutaten gefiltert werden, sind mit Schnappschüssen aus der „Zu Tisch in…“-Serie bebildert und kommen sowohl mit einer Zubereitungsbeschreibung als auch mit einer Zutaten-Liste, die (je nach Anzahl der zu bewirtenden Personen) editiert und in einer Einkaufsliste gesichert werden kann.
Das ARTE-Team verdient sich mehr als einen Schulterklopfer für die auch offline nutzbare Reise durch die Küche Europas. Grandios. Wirklich!
Wir experimentieren mit der Cuisine d’ARTE-App nun schon ein paar Tage und wollten uns eigentlich die DVDs der Serie ordern. Diese sind jedoch sehr unübersichtlich sortiert, werden in mehreren Boxen und mit ausgekoppelten Extra-Aufzeichnungen angeboten. Kurz: Auch nach längerer Recherche haben wir hier nicht durchgeblickt.
Falls es euch ähnlich gehen sollte, dann interessierte euch sicher die Antwort, die wir auf unsere Anfrage bei ARTE, welche DVDs denn nun genau zur Serie gehören und welche nicht, erhalten haben:
[…] die Reihe besteht aus vier Boxen (Box 1, Box 2, Box 3, Box 4), von denen Box 1 vergriffen ist. Zudem existierten zwei Einzel-DVDs, die später in Box 4 aufgegangen sind. Eine dieser Einzel-DVDs ist vergriffen, die zweite noch erhältlich. Bei Amazon und anderen Anbietern können noch Restbestände oder gebrauchte Exemplare erhältlich sein […] Box 1 enthält die Folgen: Abruzzen, Aosta-Tal, Piemont, Basilicata, Kampanien, Sardinien, Sizilien, Die Marken, Andalusien, Algarve, Baskenland, Extremadura, La Palma, Marokko, Mallorca, Tunesien, Mazedonien, Peloponnes, Türkei, und Zypern. Die vergriffene Einzel-DVD West- und Südeuropa enthält die Folgen Katalonien, Kalabrien, der Bretagne und der Provence.