Fitnessarmband Jawbone UP3 heute für 69 Euro
Das seit letztem Sommer in Deutschland erhältliche Fitness-Armband Jawbone UP3 ist am heutigen Dienstag für 69 Euro und damit so günstig wie noch nie erhältlich.
Den Sonderpreis gilt im Rahmen der Amazon-Aktion „Angebot des Tages“ beim Kauf des Armbands in den Farbvarianten Schwarz, Rot, Schwarz/Gold, Silber und Teal. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers liegt bei 179 Euro, der Straßenpreis schwankt in den letzten Monaten zwischen 110 und 150 Euro.
Jawbone hat das Armband bei seiner Markteinführung als „fortschrittlichsten Tracker der Welt“. Ob dem so ist sei dahingestellt. Das gegen Spritzwasser geschützte Armband erfüllt jedenfalls die wesentlichen Anforderungen an solch ein Gerät, es zählt Schritte, bietet eine automatische Schlaferkennung und misst die Herzfrequenz im Ruhezustand. Auf ein Display verzichtet der Hersteller allerdings komplett, lediglich eine einfache LED-Anzeige informiert über den aktuellen Status. Alles weitere geschieht in der drahtlos angebundenen iOS-App, hier können Tagesziele verfolgt und Statistiken eingesehen werden, zudem bietet Jawbone die Möglichkeit, Timer zu setzen und die Essensgewohnheiten zu erfassen und dies in die Gesundheitsanalysen mit einzubeziehen.
Kritik wegen angeblich zu hoher Weichmacherkonzentration
Zu Jahresbeginn wurden mehrere Armbänder von Jawbone von der Stiftung Warentest kritisiert. Die Tester gaben an, zu hohe Mengen des Weichmachers DEHP darin festgestellt zu haben. Jawbone entgegnete allerdings, dass die zulässigen Grenzwerte anders als von Warentest berichtet nicht überschritten würden. Weitere Informationen dazu inklusive der vollständigen Stellungnahme des Herstellers findet ihr hier.