ifun.de — Apple News seit 2001. 31 433 Artikel
   

DSM 5.0: Synology-Betriebssystem mit neuen Funktionen und Touchscreen-optimiert

49 Kommentare 49

Synology hat das NAS-Betriebssystem DSM in Version 5.0 veröffentlicht. Die Aktualisierung verpasst den Netzwerkspeicher- und Serverlösungen des Herstellers neben Verbesserungen und neuen Funktionen eine komplett überarbeitete Benutzeroberfläche.

500

Mit erfrischenden Farben und eindeutigen Anlehnungen an die aktuellen Versionen von Windows und auch iOS überrascht DSM 5.0 nach der Installation seine Nutzer. Allerdings beschränkt sich der Hersteller nicht nur auf einen neuen Anstrich, sondern ergänzt den Funktionsumfang mit zeitgemäßen Diensten, insbesondere will man die Nutzer beim Erstellen einer privaten Cloud-Lösung unterstützen.

QuickConnect beispielsweise tritt als DDNS-Konkurrent an und vereinfacht die Konfiguration des Fernzugriffs auf die Synology deutlich. Zudem lassen sich auch Freigaben für das Teilen von Inhalten mit anderen Nutzer leichter erstellen. Für die Verwaltung von Freigaben hat der Hersteller die ACL-Unterstützung verbessert und voll in die Berechtigungseinstellungen des Betriebssystems integriert.

screen

Bei der Neugestaltung der Benutzeroberfläche denkt Synology auch an Tablet-Besitzer, DSM 5.0 wurde um flexible Desktop-Widgets erweitert und ist für die Bedienung vom Touchscreen aus optimiert. Zudem wurde sämtliche Grafiken bereits für die Darstellung auf Ultra-HD-Bildschirmen (4K) ausgelegt.

ipad

Auf der Synology-Webseite wird der DSM 5.0 momentan noch als Beta gelistet, das Update ist jedoch bereits über die Softwareaktualisierung der Stationen erhältlich. Wer unverbindlich einmal reinschnuppern will, kann sich hier bei einem Testserver anmelden.

Links zum Thema:

  • DS412+ im Video: Medienserver mit iPhone-Support Teil 1Teil 2
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
10. Mrz 2014 um 10:18 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    49 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    49 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31433 Artikel in den vergangenen 7303 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven