djay: Die beste DJ-App für iPhone und iPad
djay ist wohl die DJ-App schlechtin für iOS-Geräte. In getrennten Versionen für iPhone und iPod touch sowie für das iPad erhältlich, bildet die Anwendung ein originalgetreues, voll funktionsfähiges DJ- und Effekt-Pult nach.
Die App erlaubt das Scratchen in Echtzeit, kommt mit BPM-Analyse und der Option, das Tempo der aktuell aufgelegten Songs manuell oder automatisch anzugleichen. Darüber hinaus verstecken sich hinter den sehr schön animierten Plattentellern ein Equalizer sowie ein durchaus brauchbares Set von Live-Effekten sowie diverse Loop-Funktionen.
(Direktlink zum Video)
Die iPhone-Version ist bereits für das iPhone 5 optimiert und nutzt die den breiteren Bildschirm des neuen Apple-Geräts sehr sinnvoll aus, indem die Pitchregler seitlich nun jederzeit direkt erreichbar sind. Die 79 Cent sind den Spaß auf dem iPhone auf jeden Fall wert.
Die iPad-App ist mit 15,99 Euro regulär einiges teurer, lässt sich aber immer mal wieder zum Sonderpreis laden, und dann empfehlen wir djay fürs iPad unbedingt, sofern ihr Spaß daran habt, eigenen Mixes zu erstellen oder auch die nächste Party mit dem iPad zu bestreiten.
Wenn es ein wenig professioneller sein soll, genügt euch vielleicht nicht mehr das „optische Vorhören“ über die Kontrolle des Audiopegels, sondern hättet gerne einen Kopfhörer dafür. Das Problem hier ist, dass am iPhone oder iPad von Haus aus nur ein Audioausgang zur Verfügung steht. Griffin bietet zum Preis von etwa 12 Euro ein spezielles DJ-Kabel an, das Dank Unterstützung durch die djay-App die getrennte Audioausgabe für beide Kanäle erlaubt.