Blue Note: Lounge-Jazz, gutes Grafik-Design und blaue Sonos-Lautsprecher
Ein Musiktipp für die Mittagspause: Die über die TuneIn-App oder auch Sonos-Soundsysteme verfügbaren Blue-Note-Kanäle auf TuneIn-Radio. Der dort vornehmlich gespielte Lounge-Jazz eignet sich sowohl zum chillen als auch zur akustischen Untermalung des restlichen Bürotages.
Blue Note ist eines der bekanntesten Jazz-Labels überhaupt und und hat nicht nur musikalisch, sondern auch in Sachen Design Geschichte geschrieben. Die alten LP-Covers sind erstklassiges Anschauungsmaterial für angehende wie gestandene Grafikdesigner.
Konkreter Anlass für diesen Schwenk in die Jazz-Ecke ist eine aktuelle Ankündigung von Sonos. Der Spezialist für Multiroom-Soundsysteme hat eine Blue-Note-Sonderedition seines hier von uns vorgestellten Drahtlos-Lautsprechers Play1 angekündigt.
Ob es euch den Akt wert ist, auf die E-Mail zum Verkaufsstart der mit nur 4100 Geräten recht knappen, limitierten Auflage zu lauern, bleibt euch überlassen. Das mit einem blauen Farbverlauf überzogene Gerät kostet zudem rund 50 Euro mehr als die für 199 Euro erhältliche Standardvariante. Dafür gibt es dann aber auch exklusiven Zugriff auf den nur für Besitzer der Sonderedition verfügbaren Blue-Note-Kanal „Artist Selects“, eine handverlesene Auswahl aus dem Blue-Note-Repertoire, ausgesucht unter anderem von Jazz-Größen wie Robert Glasper, Jose James, Terence Blanchard, Ambrose Akinmusire, Lionel Loueke und Don Was.