ifun.de — Apple News seit 2001. 22 469 Artikel
   

Basics: Screenshots auf iPad, iPod touch oder iPhone speichern

Artikel auf Google Plus teilen.
35 Kommentare 35

Die Möglichkeit, auf iOS-Geräten Bildschirmfotos abzuspeichern existiert seit geraumer Zeit, dennoch wissen längst nicht alle Nutzer von iPod touch, iPhone oder iPad, wie man solche Aufnahmen anfertigt. Dabei geht das ganz einfach:

Ihr müsst dazu lediglich die Home- und Standby-Taste gleichzeitig drücken und wieder loslassen, der Bildschirm blitzt kurz weiß auf und schon findet sich der Schnappschuss im Album „Aufnahmen“ in der Standard-Applikation Fotos wieder. Von dort aus kann man ihn zum Beispiel um mit dem guten Wetter oder einem super Spielstand zu posen nun per E-Mail und MMS versenden, oder für sonstige Zwecke einfach bei der nächsten Synchronisierung auf den Computer übertragen.

In der Rubrik Basics greifen wir interessante Fragen aus E-Mails oder dem iFUN-Forum auf.

Samstag, 16. Apr 2011, 10:07 Uhr — Chris
35 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Schön, dass man sich auch um Basics kümmert. ;-)

  • Steht sowas nicht in der Anleitung?
    Ihr braucht ne neue Funktion um die nachtruhe am Wochenende anders einzustellen… Wird man einfach um 10 mit nem schädel geweckt…

  • Das ist einer der Gründe für den Kauf meines iPhones gewesen.:-)
    Gibt es eine Möglichkeit das iPhone ohne den Kippschalter komplett lautlos zu stellen?

  • Wusste zwar schon das das geht aber mich würde mal interesieren ab welcher firmware version?

  • @funi
    Ich denk mal wenn man in den Einstellungen die systemlautstärke auf null macht oder die max. Lautstarke auf null ;P
    Aber wozu??
    Dann hat dein iPhone umsonst Lautsprecher o.0

  • super informativ!
    Weiter so! – und ihr hab ein paar User weniger.
    Wenns nichts neues gibt, bitte nicht krampfhaft versuchen irgendwas zu schreiben.
    Screenshot – kopfschüttel

  • An alle dessen iPhone akkuanzeige zu schnell sinkt…einfach den obigen Schalter auf der rechten Seite 3sek lang drücken. Display wird kurz schwarz und dann spart man. Ich hab nach 10 Tagen noch 99 Prozent Akku. Aber geht nur unter iOS 4.2.3 wenn man die 32gb Version hat

  • Lasst euch von den einigen Schlaumeiern nicht irritieren, dass war ein super Hinweis, vielen Dank, weiter so.

  • Ist schon eine elitäre Welt in der wir leben, was Paulchen?

  • Gibts eine JB Lösung das die Screenshots als jpg und nicht als png abgespeichert werden?

    • Jpeg ist für Screenshots total ungeeignet, da dieser mittels Fouriertransformation an den Kanten extrem ausfranzt.

      PNG ist ein verlustfreies Bildformat, was wesentlich intelligenter speichert als Bitmap (Pixelbasiert).

  • Ich finde iFun sollte die Infos kürzer (per KLlick detaillierter) halten und dafür mehr Infos ins Netz stellen…
    Was interessiert wen?
    Es ist natuerlich schon merkwürdig, dass iFun nicht auf folgende Sachen verweist:

    N.O.V.A. Near Orbit Vanguard Alliance: ELITE – Teaser trailer
    http://www.youtube.com/watch?v.....bvUg&

    Navigon’s MobileNavigator 1.8 Apps bekommen Augmented Reality Searching

    Jailbreak für 4.3.2 schon verfügbar
    http://www.redmondpie.com/jail.....-tutorial/

    iPhone5 könnte eine 12.6 megapixelKamera von OmniVision haben

    Alles aus appadvice (englische Website und App).
    Zugeben da kommt schon sehr viel zusammen aber man muss ja nicht alles lesen.
    Es wird mir hier auch keiner erzählen wollen dass er eine Zeitschrift von der 1. bis zur letzten Seite komplett durchliest…

    CFX

    • Über Navigons 1.8 und die AR Suchfunktion wurde am 14. April berichtet. Am 3. April wurde erwähnt, dass von OmniVision vielleicht auf Sony gewechselt wird und 8MP Sensoren fürs iPhone 5 im Gespräch sind.
      LG von einem aufmerksamen Leser.

  • Um mal ein wenig konstruktiver zu werden: Wie schaut es denn bei euch mit den Screenshots am iPad aus? Die haben bei mir (4.3.2, iPad 2) nämlich grundsätzlich die falsche Ausrichtung. Soll heißen: Ein im Querformat geschossener Screenshot ist als Bilddatei aufrecht ausgerichtet und andersrum.

  • Danke für deinen comment, du sprichst mir aus der Seele. Mittlerweile sind hier fast nur noch grenzdebile Kinder unterwegs

  • Ich kenne einige die ein iPhone haben, sich damit aber nicht auskennen. Solang man telefonieren kann!!!

  • Nur mal so als Tip. Hinweis von ifun lesen aber nicht die Kommentare. Und man bleibt vom Kindergarten verschont. Das ist halt so wenn man keine Freunde hat dann schreibt man halt sch….. In Foren und man bekommt Aufmerksamkeit. Wie bei Kleinkindern wenn sich keiner kümmert wird in die Hose geschissen

  • Da stimme ich Horst voll zu. Diese Kindergartenbeiträge ignoriert man am besten. Ich kannte den Tipp schon, hatte ihn aber auch erst früher hier erfahren. Also macht weiter so, ich lese Euch täglich mehrmals. Einfach Top!

  • Ich hab es vor langer Zeit ausversehen gemacht und benutze es täglich !!!

  • also wer das nicht weiß.. sorry aber denen kann man echt nich mehr helfen ;D

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 22469 Artikel in den vergangenen 5897 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven