Augen schonen: Mac-Bildschirm-Dimmer f.lux verbessert
Die sowohl für Mac- als auch für Windows- und Linux-Systeme erhältliche Freeware f.lux wartet jetzt in der überarbeiteten Version 36 mit umfangreichen Neuerungen auf euren Download.
f.lux, ein in unserem Arbeitsalltag essentielles Tool, kümmert sich um die automatische Farbtemperatur-Anpassung eures Bildschirms und berücksichtigt dabei die aktuellen Sonnenauf- und untergangszeiten in der unmittelbaren Umgebung.
Rückt der Abend näher, färbt die App euren Mac-Monitor leicht gelblich ein und schont so die Augen vor der nächtlichen Ruhephase. Gerade in nur schwach beleuchteten Räumen wird das Lesen auf dem Bildschirm so deutlich angenehmer. Mit dem jetzt ausgegebenen Update auf Version 36 führt f.lux einen Timer ein, der euch während langer Computernächte anzeigen kann, wie lange ihr noch schlafen könnt, wenn ihr euch jetzt vom Rechner löst.
Das komplette Changelog von v36 (unter anderem belastet f.lux euren Prozessor nun deutlich weniger) kann hier eingesehen werden. Nach wie vor gilt: Windows-Nutzer, die ein Philips-Hue-System besitzen, können f.lux direkt zur Steuerung der Hausbeleuchtung einsetzen.