ifun.de — Apple News seit 2001. 31 966 Artikel
   

Audible-Hörbücher bald nicht mehr mit Sonos kompatibel

24 Kommentare 24

Kunden von Audible können Hörbücher von nächster Woche an nicht mehr über Sonos-Soundsysteme hören. Nächsten Dienstag will Sonos die Software und Apps für seine Multiroom-Systeme aktualisieren, unter anderem um den für Monatsende angekündigten neuen Play:5 und die Audiokalibrierung Trueplay zu integrieren. Die Audible-Unterstützung fällt diesem Update zum Opfer.

sonos-audible

Sonos begründet dies mit der fehlenden Unterstützung für das Hörbuchstreaming seitens Audible, zwischen den Zeilen liest sich das Ganze dahingehend, dass die alte Schnittstelle für die Wiedergabe der kopiergeschützen Audible-Hörbücher nicht mehr aktiv ist und es nun an Audible liegt, die neuen Sonos-Standards zu unterstützen.

Wir haben unser neues Update fertiggestellt, bevor wir mit Audible an der Implementierung der Streamingfunktion arbeiten konnten. Das hat dazu geführt, dass Teile des Codes nicht mehr mit dem älteren Format der Audible-Downloads kompatibel sind.

Der von Sonos vorgeschlagene Workaround, ein Sonos-Produkt mit Audioeingang zu benutzen, dürfte kaum einen betroffenen Kunden begeistern. Der Hersteller betont aber, dass gemeinsam mit Audible nach einer Lösung gesucht werde. Von Audible war auf die Schnelle keine Stellungnahme zu bekommen.

Hörbücher über Streamingdienste als Alternative

Auch wenn die populären Streamingdienste mittlerweile ein deutlich besseres Hörbuchangebot präsentieren – Deezer verfügt über ein redaktionell betreutes Angebot und auch Apple Music bietet mittlerweile teils aktuelle Hörbücher an – in Sachen Vielfalt fehlt es Audible weiter an Konkurrenz. Aktuell präsentiert der Anbieter einen Katalog mit mehr als 150.000 Titel von über 1.000 Verlagen in deutscher, englischer, spanischer und französischer Sprache. Zum Preis von 9,95 Euro können Abonnenten pro Monat ein Hörbuch aus diesem Angebot wählen, alternativ stehen auch Bücher zu unterschiedlichen Preisen zum Einzelkauf bereit. Bei Audible gekaufte bzw. im Rahmen eines Abos geladene Bücher sind trotz Kopierschutz auch nach Kündigung eines Abos weiterhin für die Käufer verfügbar.

Für Neukunden bietet Audible ein kostenloses Probeabo mit einem Gratis-Buch an. Speziell für Kunden von Amazon Prime (Audible ist eine Amazon-Tochter) gibt es derzeit ein kostenloses 3-Monats-Probeabo.

steve-jobs-hoerbuch-700

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
03. Nov 2015 um 11:02 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    24 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31966 Artikel in den vergangenen 7392 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven