ifun.de — Apple News seit 2001. 22 477 Artikel
Das Bild einer Katze
Das Bild einer Katze
   

Jailbreak-Erweiterung aTV Flash für Apple TV 2 jetzt in Version 1.0 verfügbar und heute preisreduziert erhältlich

Artikel auf Google Plus teilen.
56 Kommentare 56
Das Bild einer Katze

Über die Apple-TV-Erweiterung aTV Flash haben wir ja schon mehrfach berichtet. Das mithilfe eines Jailbreaks installierbare Softwarepaket erweitert die Funktionalität von Apples Set-Top-Box enorm. So lassen sich zusätzliche Audio- und Videoformate wie AVI, FLAC oder WAV abspielen, man kann frei auf im Netzwerk befindliche Dateien zugreifen, ein integrierter Webbrowser ermöglicht das Surfen im Internet, es gibt die Möglichkeit, auf das Streamingangebot von Last.fm zuzugreifen und noch einiges mehr.


(Direktlink zum Video)

Die bislang nur als Beta erhältliche aTV-Flash-Version für die aktuelle, schwarze Apple-TV-Variante ist jetzt zum Preis von 29,95 Euro offiziell freigegeben. Voraussetzung für die Installation ist ein Jailbreak des Apple TV, die aTV-Flash-Macher Firecore bieten hierfür das regelmäßig aktualisierte Tool Seas0nPass an, momentan läuft der damit ausführbare Jailbreak allerdings nur „tethered“, also jeweils bis zum nächsten Neustart.

Falls ihr euch kurzfristig für die Software entscheidet: Bei MacUpdate ist aTV Flash für beide Apple-TV-Versionen nur heute zum Sonderpreis von 19,99 Dollar erhältlich. Das Apple TV selbst wird weiterhin mit rund 20 Euro Preisnachlass über Amazon angeboten.

Donnerstag, 17. Nov 2011, 8:56 Uhr — Chris
Das Bild einer Katze
56 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Ich fand die Beta Version schon sehr sehr gut.
    War auch ein wichtiger Grund überhaupt ein ATV zu kaufen. Der „normale“ Funktionsumfang war mit einfach zu gering. Aber mit Jailbreak und der Erweiterung macht das ATV richtig Spass und Sinn.

    • Ich kenne ATV2 ohne JB und aTV Flash.
      Kann viel weniger als die WD TV Live Box.
      Mit aTV Flash dürfte es immer noch nicht so toll wie WD TV Live sein, weil es nicht 1080p 1zu1 ausgeben kann.
      Also warum ATV2 und nicht gleich WD TV Live?
      Ist kein Angriff, ich will es nur verstehen.

      • ich habe auch beides, ein apple tv2 und einen wd tv live und kann beide geräte zusammen empfehlen. sie ergänzen sich ganz gut, der live hub hat die festplatte und die pc anbindung für filme etc. und atv nutze ich für musik und filme vom ipad, youtube weils viel schneller läuft und den fotostream.
        leider ist der tethered jailbreak für mich uninteressant, weil ich jeden tag per funk alle geräte abschalte wenn ich aus dem haus bin. das wäre ziemlich lästig.

  • Hi! Bin noch ein Neuling, heißt das, dass ich jedes Mal ATV an den Rechner hängen muss, wenn ich es einschalte? Wegen tethered? Nicht sehr komfortabel, oder? Normalerweise schaltet sich ATV doch sowieso nach einer gewissen Zeit wieder aus, wenn man es nicht benutzt.

  • Funktioniert das auch mit einer Festplatte an der fritzbox als Datenquelle? Also alles ohne einen Rechner und ohne iTunes? Direktes Streaming von fritzbox an atv2!
    Das wäre echt ein kaufargument.

    • So ist es. Ich hab ne Synology im Wlan-Netzwerk am atv2 laufen. Dabei ist der Mac aus. Kann aber auch von freigegebenen Ordnern auf dem Mac streamen, ohne itunes.

    • Ich habe ein NAS-System an der fritzbox und das ATV kann ohne Probleme und ohne ruckeln die Daten abspielen. Ob Musik oder Fotos oder Filme in sämtlichen Formaten. Das geht wunderbar und muss nicht bei iTunes drin sein. Es brauch auch kein PC nebenbei zu laufen.

    • Ja, lüppt wunderbar…
      Habe das so bei mir laufen, nutze für das Streaming von der fritzbox allerdings das XBOXMediacenter (xbmc ist auch ohne aTV flash installierbar)!

  • Heisst tethered das ich darf ATV nicht stromlos machen, sonst muss ich alles neu aufspielen?

    • Nein, dann musst dus nur kurz an rechner hängen und über die seasonpass software erneut freischalten. Die flash software und alles andere, auch einstellungen bleiben erhalten.

  • Und Dank JB stürzt AppleTV nach dem Einsetzen des Bildschirmschoners hoffnungslos ab und es hilft nur noch ein Reset… Nein danke, dafür sind die Zusatzfunktionen nicht attraktiv genug!

  • @Ifun

    Klickt mal euren ersten link.;-)

  • Kann jetzt nicht für die Fritzbox sprechen aber den Rechner brauchst du nur zum booten und iTunes nur wenn du auf deine Mediathek zugreifen willst. Ich greife mit aTV2 auf meine Netzwerkfestplatten zu und das ohne Ruckler bei mkv Dateien. Der Mediaplayer ist schon sehr gut. Auf xbmc verzichte ich momentan, da du bei Beendigung immer neu booten musst.

  • Fehler im Artikel: Der tethered Jailbreak mit Seasonpass bleibt solange erhalten bis die Stromzufuhr unterbrochen wird. Die Abschaltung des Geräts beeinflusst den Jailbreak NICHT!

  • FireWire sagt:
    Seas0nPass has been updated to support a TETHERED jailbreak of the new AppleTV 4.4 (iOS 5) software released on 10/12/2011 (also supported are the new minor updates – 4.4.1 released on 10/17/11 and 4.4.2 released on 10/24/11). Full details on what’s new in 4.4, status of 3rd party features, and how to update are below.

    • Wir wollen aber alle einen UNTETHERED Jailbreak. Gerade beim aTV macht ein tethered wenig Sinn. ;)

      • Solange kein iOS 5 (4.4) installiert ist der jailbreak unthetered. Nur wer dumm genug war und auf iOS 5 upgeraded hat kann nur ein thetered jailbreak nutzen.

      • Warum dumm??
        Das der Jailbreak tethered ist stört mich wenig. Das Mirroring ist mir wichtiger als Unterhered

      • Dumm ist wenn man dann am lautesten weint weil nur die tethered Version geht. Betrifft ja weniger dich, -shumway_, da du damit Leben kannst.
        Ausser das dieses oder jenes nicht geht oder wieso es noch keine un-tethered Version gibt, hoere ich selten was positives.

  • Hab kein Mac. Geht das auch ohne?

  • Stimmt, der Link oben führt zu Navigon 
    Was mich interessieren würde. Kann das ATV auch MKV’s von 1080i rückenfrei abspielen wenn die Box an 1000 Mbit hängt und die HDD auch am 1000 Mbit Port hängt?
    Aktuell mache ich es mit einer Dream 800 und das ist nix halbes und nichts Ganzes. Externe Mediaplayer sollen das zwar alle können, qualitativ ist das Bild aber bei allen von mir getesteten Geräten für’n Arsch.
    Danke für eure Info

  • Morgen alle zusammen

    Hätte mal eine frage für die Neueinsteiger was ATV2 anbelangt, und zwar wenn es jetzt gejailbeakd ist lassen sich dann Filme z.B über movie2k.to oder kinox.to streamen oder muss dafür noch dieses aTV Flash installieren?

    Wenn ja welche zusatzfunktionen schalt ich dann überhaupt mit jailbreak frei beim ATV2 ?

    Bedanke mich schonmal im vorraus für die rückmeldung

  • Also ich hab es nie Verstanden. Ein Mediaplayer der nicht einmal auf externe Festplatten/NAS zugreifen kann, ohne FullHD und die meisten gebräuchlichen Medienformate gar nicht erst versteht ?

    Es ist mir immer noch ein Rätsel wer dafür auch nur einen Euro bezahlt, ich würde das Ding geschenkt nicht einmal anschließen da es abolut nicht zu gebrauchen ist.

    Mit dem Jailbreak und dieser Software sieht das natürlich schon etwas besser aus, allerdings zu jailbreaken und nochmals 30 € für die Software zu bezahlen, nur damit AppleTV dann immer noch nicht das kann was bei anderen Playern für weniger Geld seit Jahren Standart ist wäre mir wirklich zu blöd.

    Jobs hat AppleTV mal als sein Hobby bezeichnet. Leider ist es das immer geblieben….

    Was könnte man daraus nicht alles machen ? Einen vollwertigen HD-Netzwerk-Spieler, eine ernsthafte und billige Spielekonsole mit AppStore-Zugriff,….Alles wäre möglich und schnell zu realisieren, aber so ist und bleibt es leider nur die absolute Lachnummer unter den Mediaplayern.

    • Stimme dir grundsätzlich zu. Ohne das Wissen um den Jailbreak hätte ich mir die Box auch nicht geholt. Mit Jailbreak ist das natürlich was anderes. Allerdings musst du ja nicht das Geld in aTVflash investieren. Mehr als den Mediaplayer von Firecore nutze ich auch nicht. XBMC kannste ja auch so drauf machen. Vergess aber das Mirroring nicht. Real Racing2 auf der aTV2 zu spielen macht schon Spaß

    • Ich hab vor der Wahl gestanden ATV2 oder AirPort Express. Der Aufpreis für das ATV war dann doch relativ gering bei dem Mehrwert. Mit Jailbreak erst recht.
      Ich habe nun 3 AirPort Express und ein ATV 2 laufen und bin mehr als zufrieden mit dieser Lösung!

  • Der jailbreak allein nützt dir gar nichts. Ist nur das tor, um zusatzfunktionen wie atv flash aufspielen zu können, mit dessen funktionen du dann andere sachen wie mit der originalen software machen kannst.

  • Soll erstmal nen untethered Jb released werden

  • Was habe ich denn mit aTV Flash für Vorteile gegenüber dem Open-Source-Projekt XBMC?

    • Beim mediaplayer keine.. Da ist meiner Meinung nach xbmc vorne. Dort hast du viel mehr Möglichkeiten bzgl. Filminfos, Cover etc.. Auch die ganzen Plugins nicht zu vergessen (Mediathek von ARD ZDF RTL Vox etc). .
      ATVFlash bietet die noch nen Browser, Wetter, Rss). Der Mediaplayer von Firecore ist halt schöner in die Benutzeroberfläche integriert. Und läuft stabiler als xbmc

      • Ah, danke.
        Wobei XBMC auch ein Wetter-Addon hat, RSS-Feeds werden auchnunterstützt.

  • Xbmc ist toll keine frage. Würd ich normalerweise auch lieber nutzen. Nur durch den tethered Jailbreak musste halt momentan noch immer neu booten…die Plugins sind schon ne feine Sache…die fehlen aTVflash definitiv

  • Gibt es einen weg zurück vom JB?

  • und dazu noch der Song von Boney M!

  • Nichts geht über XBMC, das ist sogar gratis und man hat durch unzählige Addons sogar einen noch größeren Funktionsumfang.

  • Ich habe auch eine Frage zum Apple TV, kann man eigentlich auch Webinhalte mit ATV an den Fernseher übertragen? Ist dafür unbedingt Jailbreak nötig, was muss mein Notebook können. Reicht WLAN?

    • Notebook muss gar nichts können. Brauchst nurn wlan-netz, dann kannst mit der original atv2 software zb youtube videos ansehen, oder im wallstreet journal blättern… Ohne jailbreak, und das notebook bleibt aus.

  • Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die aTV Oberfläche auf einen MacMini zu portieren?

    Ich hatte ein altes aTV bin dann auf MacMini umgestiegen
    Doch vermisse hier nun eine elegante Oberfläche.

    Lg
    Tom

  • Funzt das JB jetzt nach dem ATV Update immernoch?

    • Das würde mich auch interessieren. Gibt es irgendwie die möglichkeit mit JB von ATV2 meinen Bildschirm vom Mac auf den Fernseher zu soiegeln? Quasi mirroring für den Mac? Vermisst von euch keiner diese Funktion? Schnell am Mac ein youtubrvideo geschaut und auf ATV gesendet, genauso mit movie2k etc.
      Fehlt mit noch sehr…

  • Hallo, ich bin noch kein ATV2 User. Möchte es aber evtl. werden. Kann ich denn Xbmc und ATVFlash gleichzeitig auf der ATV2 installieren und nutzen? Dann hätte ich doch alle Vorteile in einem! :-)

    Gruß,
    Mark

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 22477 Artikel in den vergangenen 5898 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven