Apple TV: AirPlay-Probleme unter iOS 9
Nach dem Update auf iOS 9 klagen viele Nutzer darüber, dass die AirPlay-Übertragung zu Apple TV nicht mehr problemlos funktioniert. Die meisten Zuschriften beziehen sich darauf, dass beim Apple TV der zweiten Generation nur noch Ton aber kein Videobild mehr ankommt.
Zunächst ist es in diesem Zusammenhang wichtig zu wissen, dass Apple mit iOS 9 offenbar grundlegende Änderungen beim Übertragungsprotokoll vorgenommen hat. Die neue Verschlüsselungstechnik setzt Berichten aus der Entwicklergemeinde zufolge eine aktuelle Betriebssystemversion auf Apple TV voraus. Das sind schlechte Nachrichten für Jailbreak-Nutzer, denn wer um der Möglichkeit willen, Apple TV für den Jailbreak und damit für von Apple nicht zertifizierter Apps wie aTV Flash zu nutzen bei der zweiten Generation der Box auf Software-Version 5.3 bleibt, dürfte in jedem Fall von dieser Problematik betroffen sein.
Mit der aktuellen Software-Version 6.2.1 sollte AirPlay-Streaming auch auf Apple TV 2 ohne Einschränkung möglich sein. Dies lässt sich auch den aktuell von Apple veröffentlichten Systemvoraussetzungen für AirPlay entnehmen, lediglich für Peer-to-Peer-AirPlay setzt ein Apple TV der dritten Generation voraus:
AirPlay erfordert ein Apple TV (2. Generation oder neuer) mit einem iOS Gerät mit iOS 4.3 oder neuer oder einen Mac mit iTunes 10.2 oder neuer. Einige Funktionen erfordern die neueste Software. Peer-to-Peer AirPlay erfordert einen Mac (2012 oder neuer) mit OS X Yosemite oder neuer oder ein iOS Gerät (Ende 2012 oder neuer) mit iOS 8 oder neuer und ein Apple TV (3. Generation Rev. A, Modell A1469 oder neuer) mit Apple TV Software 7.0 oder neuer. AirPlay Mirroring ist verfügbar beim iPhone 4s oder neuer, iPad 2 oder neuer, iPad mini, iPod touch (5. Generation oder neuer) und iMac (Mitte 2011 oder neuer), Mac mini (Mitte 2011 oder neuer), MacBook Air (Mitte 2011 oder neuer), MacBook Pro (Anfang 2011 oder neuer) und Mac Pro (Ende 2013) mit OS X Mountain Lion oder neuer.
Falls ihr also entsprechende Probleme habt, solltet ihr zunächst überprüfen, ob auf allen Geräten die neueste Software-Version installiert ist. Beim direkte Streaming aus Apps ist zudem wichtig, dass ihr die aktuelle Version dieser Anwendungen verwendet. Ältere Versionen kommen möglicherweise noch nicht mit Apples Protokolländerungen klar. Für Erfahrungsberichte oder weitere Tipps zu diesem Thema stehen euch die Kommentare offen.