Apple Quartalszahlen am 26. Januar: Wie verkaufen sich iPad Pro und Apple TV?
Am 26. Januar wird Apple die Finanzergebnisse für das erste Quartal im Geschäftsjahr 2016 veröffentlichen. Nachdem das Geschäftsjahr bei Apple stets am 1. Oktober des Vorjahres beginnt, erwarten wir die Zahlen mit Spannung. Neben Details zum Weihnachtsgeschäft könnten die Quartalszahlen auch Hinweise auf den Erfolg von iPad Pro und Apple TV liefern. Beide Produkte sind in den letzten Monaten des Jahres 2015 in den Handel gekommen.
Ob Apple tatsächlich im Detail auf die neuen Produkte eingeht, hängt wohl im Wesentlichen von den tatsächlichen Verkaufszahlen der Geräte ab. Während die Verkaufserfolge von Produkten, die durch die Decke schießen, teils sogar mit gesonderten Pressemitteilungen gefeiert werden, kann sich Apple durchaus auch verschlossen geben. Die Apple Watch ist hier ein gutes Beispiel. Seit Frühjahr 2015 erhältlich, hat der Konzern bis heute keine Details zu den Verkaufszahlen verlauten lassen. Als offizielle Begründung dafür ließ Apple-Chef Tim Cook im Herbst verlauten, es handle sich hierbei um für den Wettbewerb relevante Informationen, die man der Konkurrenz nicht in die Hände spielen wolle.
Die im Oktober bekanntgegebenen Apple-Zahlen für das dritte Quartal 2015 konnten sich jedenfalls sehen lassen. Nicht zuletzt der iPhone-Verkaufsstart in China hat für Rekordumsätze gesorgt. Bereits an den ersten drei Tagen nach Verkaufsstart der aktuellen iPhone-Modelle wurden weltweit mehr als 13 Millionen Geräte abgesetzt, insgesamt hat Apple in den Monaten Juli bis September 48 Millionen iPhones, 9,9 Millionen iPads und 5,7 Millionen Macs verkauft.
Interessanter als die nackten Zahlen ist in der Regel die an die Bekanntgabe der Quartalsergebnisse anschließende Gesprächsrunde, in der sich die Apple-Manager den Fragen von Journalisten stellen. Apple überträgt dies am 26. Januar ab 23 Uhr live als Audiostream.