ifun.de — Apple News seit 2001. 37 820 Artikel
   

Apple-Handbücher zum Download: Für iOS-Geräte im iBookstore und für alle anderen iPods und Macs als PDF erhältlich

Artikel auf Mastodon teilen.
9 Kommentare 9

Eigentlich ein Pflicht-Download für alle iPad-Besitzer: Seit letzter Woche ist das iPad Benutzerhandbuch für iOS 5.1 auch in deutscher Sprache im iBookstore verfügbar (wir haben auf dem iPhone-Ticker schon kurz darauf hingewiesen).

Auf insgesamt 275 Druckseiten wird hier nicht nur die grundsätzliche Bedienung des iPad selbst, sondern auch alle von Apple mitgelieferten Apps ausführlich im Text und reichlich bunt bebildert erklärt. Garantiert findet hier jeder noch den einen oder anderen ihm bislang nicht so bekannten Kniff. Der Download ist kostenlos und tut also keinesfalls weh.

Ebenfalls inzwischen verfügbar ist das iPhone-Benutzerhandbuch für iOS 5.1, lediglich beim iPod touch lässt sich Apple scheinbar noch etwas Zeit: Hier müsst ihr noch mit der Ausgabe für iOS 5.0 Vorlieb nehmen, oder auf die englische Version für iOS 5.1 zurückgreifen.

Natürlich gibt es bei Apple auch für sämtlichen anderen Geräte vom iPod shuffle bis zum Mac Handbücher zum kostenlosen Download. Diese liegen normalerweise als PDF-Datei vor und finden sich in der aktuellen Version jeweils hier auf den Apple-Supportseiten.

In der Rubrik Basics greifen wir interessante Fragen aus E-Mails oder dem iFUN-Forum auf.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
16. Apr 2012 um 08:32 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    9 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Endlich, ich habe nur einen Screen am iPhone und der ist leider doch sehr klein. Habe mäßig Spiele gekauft, sehe sie aber nicht auf meinem iPhone, der Startbildschirm zeigt nur die installierten Apps in die nicht immer alle:-(
    Ich bin gespannt was mir das Handbuch alles offenbart, bin extra aufs iPhone umgestiegen und dachte ich sei schon ein Freak, aber solche Kleinigkeiten sind nicht wirklich intuitiv , naja immerhin ein iPhone. Telefonieren geht ja eigentlich schon ganz gut ….

  • Bin ich echt zu blöd?
    Im Österreichischen Store find ich es einfach nicht…
    Auch der Link geht bei mir nicht!
    Kann es sein dass wir wieder mal verzichten müssen?

  • Bei mir gehts auch nicht finde nur die englische Version für iPhone iOS 5.1

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37820 Artikel in den vergangenen 8183 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven