ifun.de — Apple News seit 2001. 35 340 Artikel

Schneller Display-Wechsel

Zwei Monitore am Mac? CMD+F1 und DisableMonitor

16 Kommentare 16

Gestern Mittag mussten wir uns mit einem Dual-Monitor-Setup auseinandersetzen. Die Frage, die beantwortet werden sollte: Wie lässt sich der angeschlossene Zweit-Bildschirm schnell deaktivieren, ohne in die System-Einstellungen des Macs abtauchen zu müssen?

Disable

Die Freeware DisableMonitor

In unserem Fall spiegelte der zweite Bildschirm den Hauptmonitor und zeigte in Richtung Kunde. Ein gewolltes Setup, das zu 90% seinen Zweck erfüllte, stellenweise jedoch Einblicke in Geschäftsvorgänge ermöglichte, die nicht für die Augen der anwesenden Besucher gedacht waren.

CMD+F1

Eine Tastenkombination, die sich Nutzer eines angeschlossenen Zweit-Displays merken sollten. Mit Hilfe des Hotkeys lässt sich im Dual-Monitor-Betrieb schnell zwischen Bildschirmsynchronisation und erweitertem Desktop hin und her schalten.

Wird euer Bildschirm gerade auf einem zweiten Display gespiegelt, sorgt der Druck auf CMD+F1 für ein schnelles Ende des synchronen Betriebes und setzt die beiden Monitore nebeneinander. Ein erneuter Druck auf CMD+F1 aktiviert den synchronen Betrieb wieder.

DisableMonitor

Mit Hilfe des quelloffenen Menüleisten-Helfers DisableMonitor lässt sich ein angeschlossener Bildschirm schnell deaktiveren und reaktivieren. Zudem bietet euch die die Freeware die Möglichkeit an, die aktive Bildschirm-Auflösung zu ändern und listet dafür zahlreiche Modi, die ihr nach beliebigen Einschränken könnt.

Solltet ihr weitere Tipps für den Dual-Monitor-Betrieb haben, freuen wir uns über entsprechende Hinweise in den Kommentaren.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
05. Sep 2016 um 09:00 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    16 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35340 Artikel in den vergangenen 7776 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven