ifun.de — Apple News seit 2001. 38 041 Artikel

Vermutlich für internen Gebrauch

Zulassungsantrag für Apple-Netzwerkadapter lässt spekulieren

Artikel auf Mastodon teilen.
18 Kommentare 18

Ein „Apple Network Adapter“ mit der Modellnummer A2657 lädt aktuell wieder zu Spekulationen ein. Das Gerät taucht in einem von der amerikanischen Zulassungsbehörde für Kommunikationsgeräte Federal Communications Commission (FCC) veröffentlichten Zulassungsantrag auf und wird als „Low Power Communication Device Transmitter“ umschrieben.

Im Detail geht aus den Unterlagen der Behörde hervor, dass das unbekannte Apple-Gerät mit zwei Gigabit-Ethernet-Anschlüssen, USB-C sowie einem integrierten Akku und einer Antenne ausgestattet ist. Das mysteriöse Gerät wird in den Testdokumenten als Netzwerkadapter bezeichnet, der WLAN, Bluetooth und NFC unterstützt sowie mit 32 GB Speicher und 1,5 GB RAM ausgestattet ist.

Apple Network Adapter A2657

Hinweise auf den geplanten Verwendungszweck finden sich in den von der FCC veröffentlichten Unterlagen allerdings ebensowenig Fotos des Geräts. Wenngleich hier und da die Rede von einem möglichen neuen WLAN-Router mit Apple-Logo ist, scheint es sich wohl eher um ein spezielles Gerät für die interne Verwendung bei Apple zu handeln. Apple hat den Verkauf seiner AirPort-Stationen längst eingestellt und es scheint mehr als unwahrscheinlich, dass entsprechende Geräte wieder ins Portfolio aufgenommen werden.

Airport Produkte 1999

AirPort-Familie vor vier Jahren eingestellt

Apples AirPort-Familie mit robusten und hoch gelobten WLAN-Geräten ging im Jahr 1999 mit der UFO-förmigen AirPort Base Station an den Start und war in verschiedenen Versionen bis ins Frühjahr 2018 hinein erhältlich. Apple hatte offenbar zuvor schon die entsprechende Produktabteilung aufgelöst und das Ende der Produktlinie im Zusammenhang mit einem Hinweis auf den Abverkauf der letzten Geräte bestätigt.

Mit Blick auf das neu bei der FCC aufgetauchte Apple-Zubehör sollte man die Erwartungen jedenfalls nicht zu hoch ansetzen. Es wäre nicht das erste mal, dass ein für die interne Verwendung bei Apple bestimmtes Gerät für entsprechenden Wirbel sorgt. Auch 2016 wurden von der FCC entsprechende Dokumente zu einem Netzwerkgerät mit Bluetooth und NFC veröffentlicht, das wissentlich nie den Weg zum Kunden gefunden hat.

23. Mai 2022 um 20:25 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Vielleicht ist es auch ein spezieller Hub für die Brille, der Nutz nur Daten per WLAN auf die Brille streamt, sonder parallel hilft, die Position der Brille im Raum besser zu tracker.

  • Das Gerät hat neben NFC und Bluetooth zwar ein 2,4 GHz Frequenzband, dass sich mit WLAN Kanal 1-12 deckt, allerdings mit nur einem Fünfundzwanzigstel der Ausgangsleistung. Es gibt kein 5 GHz Frequenzband, d.h. schon WLAN ac scheidet bereits aus.

    Die sehr geringe Ausgangsleistung lässt vermuten, dass es ein Gerät für den Nahbereich ist.

      • Ne einfach nur nen Ethernet dongle für iPhone und iPad. So wie die alten Camera Adapter etc. Die werden den hub jz bringen, da iPhone ja usb-c bekommen soll. Weiß garnicht wie man da immer die wildesten Sachen reininterpretieren kann. Wenn man Apple kennt weiß man das die nicht gleich etwas krasses rausschmeißen.

      • …sprach er und stellte seinerseits die wildeste aller Theorien auf. Wozu genau würde ein Dongle fürs iPhone WiFi und NFC benötigen, wenn die Endgeräte entsprechende Technik bereits selber mitbringen?

  • Das klingt eher nach einem günstigen Apple TV Dongle á la Google Chromecast

  • Kartenterminal für Bezahldienste. Stationärer und mobiler Einsatz.
    – NFC, Accu…
    jm2c

  • Ganz weit hergeholt könnte man eine Homekitzentrale vermuten.
    An sowas hätte ich auch Interesse, da kein Apple TV oder HomePod verhandeln und wenn das iPad mal aus dem Haus ist nix mehr funktioniert

  • Ach was hätte ich gern wieder alles aus einer Hand! AirPorts waren schon ne feine Sache!
    Verstehe bis heute nicht, warum Apple diese wichtige Peripherie so außen vor gelassen hat. Gerade zum Thema HomeKit und einem geschlossenen Ökosystem hätte es super gepasst. Perfekt aufeinander abgestimmte Netzwerktechnik, passend zu den Endgeräten. Träum!

  • Gar keine Frage!

    Apple gemeindet die Firma V0rw3rk ein und das ist der Adapter um den großen Th3rm0m1x TMG mit seinem Kompagnon – dem Th3rm0m1x Fr13nd – in das Ökosystem von Apple zu integrieren.

    Das erklärt sich doch quasi von selbst! ;-)

    Wir haben dann das erste 4ppl3-V0rw3rk-Originalprodukt.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38041 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven